[Frage] Footer anpassen TYPO3-Version: 6.2.31

• DKDiddi DKDiddi
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 05. 2018, 14:24

Guten Tag,

ich habe die Aufgabe bekommen, etwas am Footer einer Webseite zu ändern.
    Eigentlich ein Ding, welches sich bei diversen Systemen ohne Probleme umsetzen lässt. Doch bei Typo3 stehe ich gerade vor vielen Fragezeichen, war ich mir doch sicher, den nötigen Part gefunden zu haben. Ich musste kürzlich bereits ein paar Änderungen vornehmen, doch das klappte ohne Probleme.

Was ich herausfinden konnte ist, dass ein Template installiert und ich habe dort auch zwei Dateien gefunden, die den Inhalt des Footers (unter anderem) enthalten.
    Gefunden habe ich die Dateien an folgenden Orten:
    /typo3-6/typo3conf/ext/this_template/templates/site/main_template.html
    /typo3-6/typo3conf/ext/this_template/ts_templates/menus.ts

In beiden dieser Dateien steckt unter anderem der Inhalt des Footers.
    Beide Dateien habe ich angepasst und anschließend den Cache (Auf Seite, dann die Hauptseite -> Auf den Blitz und "Flush frontend caches") gelöscht. Auch unter "/typo3-6/typo3temp/Cache" habe ich den Cache manuell gelöscht. Dennoch werden die Änderungen nicht wirksam und jetzt stehe ich vor einem Wald lauter Bäume.

Im Backend unter Constants, Setup und c.o. konnte ich keine Einträge bezüglich des Footers oder dessen Inhalte finden.

Hat jemand Ansätze oder Ideen, damit ich den Footer geändert bekomme?

Vielen Dank

• Hilfreichster Beitrag

• Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    1 x
    1612 Beiträge
    70 Hilfreiche Beiträge
    18. 05. 2018, 08:44 - Hilfreichster Beitrag

Das Problem ist, dass man auf zig verschiedene Wege Inhalte in TYPO3 einbinden kann. So wie es aussieht, wird dafür u.a. eine eigene Extension genutzt, daher wird dir leider keiner genau sagen können, was du wie anpassen musst.
    Eventuell kann es auch sein, dass die Inhalte auf irgendeiner Seite liegen und dann per TS eingebunden werden usw.

• 1
  • DKDiddi DKDiddi
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 05. 2018, 08:24

Hat keiner Ideen oder Ansätze?

Mittlerweile habe ich die komplette Datenbank nach Einträgen durchsucht, die auf besagte Stellen im Footer hinweisen. Bis auf in der Historien-Tabelle konnte ich nichts finden. Bin noch nicht ganz schlau daraus geworden, wie der Footer zustande kommt, wenn die Template Datei keine Relevanz dafür hat, auf dem Server (sämtliche Dateien durchsucht) sonst nichts zu finden ist und es auch keine Datenbankeinträge gibt.

Bin sehr Dankbar für jeden Ansatz.

• Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    1 x
    1612 Beiträge
    70 Hilfreiche Beiträge
    18. 05. 2018, 08:44

Das Problem ist, dass man auf zig verschiedene Wege Inhalte in TYPO3 einbinden kann. So wie es aussieht, wird dafür u.a. eine eigene Extension genutzt, daher wird dir leider keiner genau sagen können, was du wie anpassen musst.
    Eventuell kann es auch sein, dass die Inhalte auf irgendeiner Seite liegen und dann per TS eingebunden werden usw.

• DKDiddi DKDiddi
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 05. 2018, 09:52

Danke dir für deine schnelle Antwort.
    Wie habe ich denn die Möglichkeit, dies herauszufinden?

Ich vermute das es TemplaVoilà ist. Einen Menüpunkt dazu gibt es und es gibt eben auch jene Template Datei, die vom eigentlich Design leicht abweicht und eben hinterlegt ist. Änderungen dieser Template-Datei haben nur keine Auswirkungen gehabt.

• Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    1 x
    1612 Beiträge
    70 Hilfreiche Beiträge
    18. 05. 2018, 10:14

OMG, Templavoila! Da bin ich raus. Soweit ich mich erinnern kann, musst du das Template dann neu mappen, wenn du dort Änderungen vornimmst, deswegen siehst du die Änderungen auch nicht.

• DKDiddi DKDiddi
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 05. 2018, 12:31

So in etwa habe ich es auch bei den Recherchen verstanden.
    Das Ding ist nur - auch Templavoila muss ja irgendwo etwas erstellen - was am Ende angezeigt oder aber verwendet wird. Dann würde ich einfach an diese Stelle eingreifen wollen - mir egal ob es da ein Datenbank, eine Template oder Script-Datei ist. Aber dazu ist nichts zu finden und das macht die Sache so skurril für mich.

Ich danke dir aber :)

• 1