[Frage] JS-Dateien

• schumiel schumiel
    R2-D2
    0 x
    74 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 05. 2018, 16:14

Hallo,

und zwar habe ich eine grundsätzliche Frage.

Ist es besser, alle js-Dateien, die man für Startseite und Unterseiten benötigt, in eine js zu mergen oder ist es besser, nur die js-Dateien für die jeweiligen Seiten zu nutzen, die man benötigt und dann per typo mergt?

• 1
  • pstranghoener pstrangho...
    Die Macht
    0 x
    486 Beiträge
    22 Hilfreiche Beiträge
    08. 05. 2018, 07:27

Hey schumiel,
    ich würde es per TYPO3 mergen, da du dadurch den Overhread beim Clienten verringerst und nur den js code auslieferst, den du für die Seite auch wirklich brauchst. Ferner kannst Du Doppeldeklarationen von variablen so minimieren. Am Ende bleibts aber Geschmackssache würd ich sagen.

Grüße
    Philipp

• Teisinger Teisinger
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    227 Beiträge
    11 Hilfreiche Beiträge
    08. 05. 2018, 20:55

Ich bin eher der Typ gleich alles ausliefern, warum? Weil man ja bemüht ist den User auf der Seite zu "halten" das heißt auch, das der User alle weiteren Seiten schneller geladen bekommt, da schon alles im Browsercache liegt.

Andererseits hast du auch die Möglichkeit bestimmte nicht so häufig vorkommende JS-Dateien per Ajax nach zu laden.

Durch letzteres und Einsatz von Nginx konnte ich die Seitenladezeit (komplett mit allem), bei einem aktuellen Projekt, im Schnitt auf 1.8 Sekunden drücken... (finish time, not domloaded and not loaded, die sind noch mal ein ganzes Stück schneller ;) = dev-Tools Chrome)

• schumiel schumiel
    R2-D2
    0 x
    74 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 05. 2018, 09:18

Aber damit pumpt man die Startseite unnötig voll. Was ist, wenn da mal durch div. Bibliotheken 3 MB zusammen kommen. Als Smartphone-Nutzer mit mobile Daten steigst da aus. Auch für SEO ist das doch nicht prickelnd?

• Teisinger Teisinger
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    227 Beiträge
    11 Hilfreiche Beiträge
    09. 05. 2018, 20:15

Wie meinst du? 3MB Bibliotheken?? :D
    Verstehe ich nicht, egal wie du das machst, wenn es die Seite braucht, braucht sie es...

• schumiel schumiel
    R2-D2
    0 x
    74 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 05. 2018, 07:58

Mit Bibliotheken meine ich u.a. jquery oder div. JS-Frameworks. Da kommt, wenn man die alle auf einmal ausliefert, obwohl es die Startseite z.B. nicht braucht, doch viel zu viel Traffic zusammen.

• 1