[Frage] Object of type with identity not found TYPO3-Version: 8.7.13

• metan metan
    R2-D2
    0 x
    70 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 04. 2018, 17:21

Hallo,

ich habe seit einer Woche ein Problem und ich gehe regelrecht die Decke hoch.
    Es gehen mir die Objekte verloren, bekomme ständig diese Fehlermeldung und google weis auch nicht weiter:
    [code]Thu, 26 Apr 2018 15:14:29 +0000 [ALERT]request="66978b4df7237" component="TYPO3.CMS.Frontend.ContentObject.Exception.ProductionExceptionHandler": Oops, an error occurred! Code: 20180426151427ced28525 - {"exception":"TYPO3\\CMS\\Extbase\\Property\\Exception\\TargetNotFoundException: Object of type Naa\\Naa\\Domain\\Model\\News with identity \"0\" not found.

[/code]
    Wenn die editAction das Object abschickt, kommt das Object weder am Validator noch in der updateAction an und geht unterwegs verloren und die Fehlermeldung erscheint.
    Sachdienliche Hinweise werden dankend angenommen.
    Viele Grüße
    m.

• 1
  • freeatweb freeatweb
    Jedi-Meister
    0 x
    267 Beiträge
    4 Hilfreiche Beiträge
    27. 04. 2018, 13:43

Hallo,

an diesem Punkt habe ich mir von ein paar Monaten auch fast die Zähne ausgebissen.

Hat das Formular enctype='multipart/form-data' gesetzt?
    Wird der richtige Object-Type an die updateAction() übergeben?
    Werden Sub-Objects übergeben?
    Gibt es eine initializeUpdateAction()? (könnte bereits die Lösung sein)

Ist das Object persistiert?
    Ist die persistence.storagePid richtig gesetzt?

Lg

• freeatweb freeatweb
    Jedi-Meister
    0 x
    267 Beiträge
    4 Hilfreiche Beiträge
    27. 04. 2018, 13:44

Können Files via edit-form hochgeladen werden?

• metan metan
    R2-D2
    0 x
    70 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 04. 2018, 01:32

Hi freeatweb,

Danke dir für die Antwort.
    Es werden keine Dateien, nur Text, im Formular versendet, selbst mit, kein Unterschied.
    Habe als storagePid die Seite selbst, wo es verarbeitet eingegeben, kein Unterschied.
    Als initializeUpdateAction() habe ich das Objekt neu instanziert und befüllt, kein Unterschied.
    Sub-Objects werden von mir zwar nicht bewusst generiert, wie stelle ich fest ob es welche gibt.

Da bizarre ist, ich entwickel die Extension für Typo3 8.6 neu, dabei funktioniert sie seit Jahren auf Typo3 7.6 (auch von mir) einwandfrei. Wollte sie eigentlich mit geringen Aufwand adaptieren.

Erhalte immer folgende Fehler in der log:

[code]

Fri, 27 Apr 2018 23:27:26 +0000 [ALERT]request="83733e817e5f8" component="TYPO3.CMS.Frontend.ContentObject.Exception.ProductionExceptionHandler": Oops, an error occurred! Code: 201804272327247e58c8d8 - {"exception":"TYPO3\\CMS\\Extbase\\Property\\Exception\\TargetNotFoundException: Object of type Naa\\Naa\\Domain\\Model\\News with identity \"0\" not found. in \/var\/www\/vhosts\/sh.de\/mbm\/typo3_src-8.7.13\/typo3\/sysext\/extbase\/Classes\/Property\/TypeConverter\/PersistentObjectConverter.php:226\nStack trace:\n#0 \/var\/www\/vhosts\/sh.de\/mbm\/typo3_src-8.7.13\/typo3\/sysext\/extbase\/Classes\/Property\/TypeConverter\/PersistentObjectConverter.php(191): TYPO3\\CMS\\Extbase\\Property\\TypeConverter\\PersistentObjectConverter->fetchObjectFromPersistence('0', 'Naa\\\\Naa\\\\Domain\\\\...')\n#1 \/var\/www\/vhosts\/sh.de\/mbm\/typo3_src-8.7.13\/typo3\/sysext\/extbase\/Classes\/Property\/TypeConverter\/PersistentObjectConverter.php(153): TYPO3\\CMS\\Extbase\\Property\\TypeConverter\\PersistentObjectConverter->handleArrayData(Array, 'Naa\\\\Naa\\\\Domain\\\\...', Array, Object(TYPO3\\CMS\\Extbase\\Mvc\\Controller\\MvcPropertyMappingConfiguration))\n#2 \/var\/www\/vhosts\/sh.de\/mbm\/typo3_src-8.7.13\/typo3\/sysext\/extbase\/Classes\/Property\/PropertyMapper.php(201): TYPO3\\CMS\\Extbase\\Property\\TypeConverter\\PersistentObjectConverter->convertFrom(Array, 'Naa\\\\Naa\\\\Domain\\\\...', Array, Object(TYPO3\\CMS\\Extbase\\Mvc\\Controller\\MvcPropertyMappingConfiguration))\n#3 \/var\/www\/vhosts\/sh.de\/mbm\/typo3_src-8.7.13\/typo3\/sysext\/extbase\/Classes\/Property\/PropertyMapper.php(118): TYPO3\\CMS\\Extbase\\Property\\PropertyMapper->doMapping(Array, 'Naa\\\\Naa\\\\Domain\\\\...',

............... es geht noch viel weiter.

[/code]

• freeatweb freeatweb
    Jedi-Meister
    0 x
    267 Beiträge
    4 Hilfreiche Beiträge
    02. 05. 2018, 12:11

Hallo,

sieht so aus, als ob ein falcher Object-Type übergeben wird und/oder ein falsches Property (Formular-Felder stimmen überein)?

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass ein oder mehrere POST-Parameter nicht mitübergeben werden.
    Verwendest du RealUrl oder cooluri? wenn ja - deaktivere diese mal für das Formular (edit/update-Action).

Lg

• metan metan
    R2-D2
    0 x
    70 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 05. 2018, 23:16

Habe es endlich heraus, es lag am Domainmodell.
    Es ist nicht mehr erlaubt den "uid" im Domainmodell anzugeben.
    Das waren lehrreiche Wochen ;-)

Auf jedenfall Danke ich dir für deine Unterstützung.
    Viele Grüße
    metan

• 1