[Frage] Typo3 Update von 6.2 auf 8

• lenjka lenjka
    Padawan
    0 x
    33 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 04. 2018, 10:51

Hallo, ich brauche ein Rat.
    Ein Kunde möchte seine alte Webseite mit ca. 70 Seiten + News von Typo3 6.2 auf Typo3 8 so günstig wie möglich upgedatet haben. Die alte Seite ist noch mit Templates programmiert worden, mit Markern und Submarkern, tt_news mit 220 Artikeln, Login Bereich. Die Bilder sind auf jeder Seite mit Inhaltselement "HTML" gepflegt worden. Diverse Formulare sind mit einem externen Javascript-Programm erstellt und als HTML-Element eingefügt worden. Die Navigation ist bescheuerter Weise mit {exludeUidList = lange Liste} programmiert worden.

Jetzt zu meinen Fragen:
    Wie würde so ein Update verlaufen müssen? Wieviel Zeit würde es brauchen, das ganze auf fluid umzuschreiben? Kann man die News von tt_news auf tx_news einfach exportieren oder gibt es da Probleme?
    Also allgemein: was würdet ihr mir raten bezüglich des Updates? Komplett neu programmieren und direkt responsive oder wirklich ein Update starten?

Danke schon mal ;)

• Hilfreichster Beitrag

• freeatweb freeatweb
    Jedi-Meister
    1 x
    267 Beiträge
    4 Hilfreiche Beiträge
    25. 04. 2018, 13:34 - Hilfreichster Beitrag

Hallo,

zur tt_news -> tx_news-Migration gibt es eine Extension (https://github.com/ext-news/news_ttnewsimport)

Zum Rest:
    Mein Tipp: neu programmieren. Alleine die Bilder als HTML-Inhaltselement zu warten geht eigentlich gegen den TYPO3-Hausverstand ;-)
    Diese Inhaltselemente müsste man dann sowieso manuell neu anlegen, wenn man dem Kunden ein sauberes System liefern will

Formulare mit externen Javascript? Weg damit! Ist mit eigenen TYPO3-Extensions wie z.B. powermail oder der neuen Out-of-the box-Formular-Extension von TYPO3 8 wesentlich sauberer und schneller zu lösen.

Wegen des Templatings:
    ein Umbau der bestehenden Templates wird höchstwahrscheinlich länger dauern als es mit FLUID komplett neu aufzusetzen.

Lg

• 1
  • freeatweb freeatweb
    Jedi-Meister
    1 x
    267 Beiträge
    4 Hilfreiche Beiträge
    25. 04. 2018, 13:34

Hallo,

zur tt_news -> tx_news-Migration gibt es eine Extension (https://github.com/ext-news/news_ttnewsimport)

Zum Rest:
    Mein Tipp: neu programmieren. Alleine die Bilder als HTML-Inhaltselement zu warten geht eigentlich gegen den TYPO3-Hausverstand ;-)
    Diese Inhaltselemente müsste man dann sowieso manuell neu anlegen, wenn man dem Kunden ein sauberes System liefern will

Formulare mit externen Javascript? Weg damit! Ist mit eigenen TYPO3-Extensions wie z.B. powermail oder der neuen Out-of-the box-Formular-Extension von TYPO3 8 wesentlich sauberer und schneller zu lösen.

Wegen des Templatings:
    ein Umbau der bestehenden Templates wird höchstwahrscheinlich länger dauern als es mit FLUID komplett neu aufzusetzen.

Lg

• lenjka lenjka
    Padawan
    0 x
    33 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 04. 2018, 15:26

Hi, danke. Ich weiß auch nicht was den Entwickler geritten hat die Bilder als HTML-Elemente einzubauen. Hab mich gefragt wozu überhaupt typo3 andrehen, wenn die Hälfte mit html gepflegt wird.

Wenn ich das Ding neu programmieren würde, würde ich es ja local machen. D.h. ich würde die laufende Typo3 Installation gar nicht updaten, sondern auf einer komplett neuer programmieren. Die Inhalte der Seiten müsste ich ja sowieso neu einpflegen (copy paste ausser den Bildern).

Geht das den mit der genannten tt_news-Import-Extension alle News auf eine andere Typo3-Installation zu übertragen?

• freeatweb freeatweb
    Jedi-Meister
    0 x
    267 Beiträge
    4 Hilfreiche Beiträge
    27. 04. 2018, 13:31

Hi,

exportiere die Datenbank-Tabellen von tt_news und importiere diese in das neue System.
    Auch die Bilder müssen übertragen werden (Verzeichnis 1:1 auf den neuen Server/local übernehmen)

Danach den Migrationsprozess auf dem neuen System durchführen.

Wenn Migration erfolgreich: tt_news-Tabellen aus neuem System entfernen.

Lg

• 1