[Frage] ckeditor und form-elemente TYPO3-Version: 8.7.3

• wini2 wini2
    Jedi-Meister
    0 x
    286 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 04. 2018, 18:21

hallo,

ich beobachte ein seltsames verhalten im ckeditor (ich bin mir nicht ganz sicher, ob es vielleicht an Typo3 liegt).

Wenn ich im ckeditor eine formular-tag (input, button,...) setze, kann ich es nur noch in der quelltextansicht editieren. das geht sogar soweit, das die a-tags, die die bootstrap css-klasse btn haben, sich auch so verhalten.

hat jemand ne idee, wie das abzustellen ist oder ob ich der einzige bin, dem es so geht.

danke für die rückmeldungen

• 1
  • pstranghoener pstrangho...
    Die Macht
    0 x
    531 Beiträge
    24 Hilfreiche Beiträge
    30. 04. 2018, 07:57

Hey wini2,
    das Editieren sollte generell möglich sein. Im Normalfall sind solche Elemente wie Buttons und Input-Felder im ckeditor mit Vorsicht zu genießen. Besser ist es immer die Buttons in ein Template zu integrieren mit vordefinierten Feldern oder man baut sich sein eigenes individuelles Element mit der Mask Extension. Probiere am besten in einer frischen TYPO3 Installation die Verhaltensweiße der Felder.

Ansonsten gibt es auch ein Plugin für Buttons mit dem du übersichtlich den Button anpassen kannst. Schau mal hier: https://simplebutton.nodeontrain.xyz/

Grüße
    Philipp

• wini2 wini2
    Jedi-Meister
    0 x
    286 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 05. 2018, 19:13

hallo phillip,

vielen dank für den lösungsansatz mit dem simplebutton-plugin; das funktioniert, ist aber nur ein notbehelf, da reichlich umständlich/unpraktisch, wenn man es nicht oft nutzt (kann sich kaum ein 'gelegenheitsredakteur' merken).

die tatsache, dass es aber so ein plugin gibt, deutet darauf hin, dass du recht hast, was formular-elemente angeht, was mir schon mal erspart, den fehler bei mir zu suchen.

danke nochmals
    wini2

• 1