[Frage] Mask Wiederholungen und Error 500 TYPO3-Version: 8.7.10

• Franzerl Franzerl
    T3PO
    0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 04. 2018, 12:03

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe Mask installiert und habe bereits ein paar einfache Beispiele nachgebaut. Hat alles funktioniert.
    Dann habe ich ein neues Mask-Element angelegt, das mit einer Wiederholung von mehreren Feldern beginnt. Gespeichert wurde es, aber die Zuordnung zur Seite schlug mit Fehler 500 fehl.
    Ich habe dann ein einfaches Textfeld in dem Mask-Element VOR die Wiederholung gesetzt, dann hat es auch mit der Zuordnung geklappt.
    1. Ist das ein bekanntes Problem? oder sollte ich das neu installieren?

Dann habe ich versucht ein Bild in die Wiederholung zu setzen. Jedesmal beim Abspeichern macht mir dann Mask ein Textfeld draus.
    2. Was mache ich da falsch?

Vielen Dank für eure Antworten.
    Beste Grüße Franz

• 1
  • Teisinger Teisinger
    Jedi-Meister
    0 x
    443 Beiträge
    31 Hilfreiche Beiträge
    19. 04. 2018, 20:52

1. ka - glaube ich nicht
    2. Wenn du im BE bei Mask ein Element änderst, musst du auch die Template-Datei anpassen - BeispielCode findest du in der Übersicht der Maskelemente im BE (glaub das jeweils erste Icon).

https://github.com/groundstack-org

• Franzerl Franzerl
    T3PO
    0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 04. 2018, 11:24

Hallo & danke für die Antwort.

zu 1. -> Ich habe Mask neu installiert, dann gab es keinen Error 500 mehr.

zu 2. -> Ich fürchte aber man kann einfach kein Bild in die Wiederholungsschleife einsetzen. Da kommt bei mir neuerdings auch eine Fehlermeldung wenn ich das Mask Element zusammenbastle:
    [code]You are trying to drag an element which relies on a tt_content-field into a repeating field. This is not allowed, because it does not make any sense. Create a new field instead.[/code]

Ich dachte ich könnte damit eine kleine Bildergalerie aufbauen, aber das scheint nicht zu klappen.

Beste Grüße Franz

• Franzerl Franzerl
    T3PO
    0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 04. 2018, 11:45

Hallo nochmal,
    jetzt bin ich ja verblüfft. Ich have soeben ein neues Mask-Element angelegt, und ein Bild in den Repeater gelegt. Hat funktioniert. Folgenden Code hat Mask generiert:
    [code]<f:if condition="{data.tx_mask_image_repeat}">
    <ul>
    <f:for each="{data.tx_mask_image_repeat}" as="data_item">
    <li><f:if condition="{data_item.tx_mask_image}">
    <f:for each="{data_item.tx_mask_image}" as="file">
    <f:image image="{file}" alt="{file.alternative}" title="{file.title}" width="200" /><br />
    {file.description} / {file.identifier}<br />
    </f:for>
    </f:if>

</li>
    </f:for>
    </ul>
    </f:if>[/code]

Ich muss mich mehr damit auseinandersetzen :-)
    Gruss Franz

• 1