[Frage] Datenbank auslesen TYPO3-Version: 8.7.4

• urzeitfurz urzeitfur...
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 01. 2018, 21:51

Moin,

ich bin ganz neu im Themengebiet Typo3 und bin gleich auf ein Problem gestoßen, wozu Google mir nichts brauchbares ausspuckt.
    Ich habe die Internetseite für unsere Feuerwehr (http://feuerwehr-letter.de) mit HTML, Javascript und PHP erstellt. Jetzt möchte ich gerne auf Typo3 umsteigen.
    Das Design, das Menü und die "Bildergalerie" konnte ich mit Typoscript umsetzen. Jetzt geht es an den Inhalt. Unter anderem wurden die Einsätze in eine MySql Datenbank eingetragen und einmal auf der Startseite und auf der Seite Einsätze dargestellt. Die Frage ist, wie ich das in Typo3 umsetze. Ich habe bis jetzt keine passende Herangehensweise gefunden, Daten auf mehreren Seiten als Content darzustellen.
    Das Einbinden eines PHP-Scriptes als Content über Marker hat nicht funktioniert.
    Gibt es irgendwie eine Extension, die mir da Hilft oder in welche Richtung muss ich denken und suchen? Es muss nicht zwangsläufig weiterhin über MySql laufen.

Grüße

• 1
  • Teisinger Teisinger
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    189 Beiträge
    10 Hilfreiche Beiträge
    14. 01. 2018, 20:37

Hallo,

gleich mal zu erst:
    du kannst gleich noch einmal neu anfangen, marker bzw. subparts wirds ab TYPO3 9 nicht mehr geben und sind mehr oder weniger seit TYPO3 7 (offiziell seit 8) depricated.
    Also bau noch mal alles neu und zwar mit FLUID :)
    Zusätzlich empfehle ich dir die Ext. mask mit der du sehr schnell sehr einfach eigene contentelemente erzeugen kannst (drag and drop plus html/fluid), das erstellte contentelement kannst du auch per ext mask_export in eine eigenständige extension exportieren/verwandeln.

In dem zusammenhang finde ich die ext gridelements noch sehr praktisch - ob du die brauchst oder willst ist dir überlassen. :D

UND das hier könnte dir auch helfen ein theme / template mit mehr oder minder vernünftiger ordnerstrucktur etc. aufzubauen: https://sitepackagebuilder.com/

Zu deinem eigentlichem problem:
    kommt darauf an, welche kenntnisse du hast - ob du es "professionell" also per eigene extension lösen willst oder ob du irgendwas rudimentäres per typoscript bastelen willst. Im Notfall kannst du natürlich auch ein eigenes PHP script verwenden - empfohlen ist dies jedoch nicht.

• 1