[Frage] page TSConfig von eigenem CE überschreibt die normale Config TYPO3-Version: 8.7.9

• mimii mimii
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    561 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    10. 01. 2018, 09:41

Hallo ins Forum,

ich habe mir ein eigenes CE als Extension geschrieben, das soweit auch wunderbar funktioniert. Für den Überschriftentyp sollen jedoch nur zwei Möglichkeiten (Verborgen und meine eigene Überschrift) im CE zur Verfügung stehen. Dafür habe ich in der Extension eine eigene Page TS Config angelegt
    [code]TCEFORM.tt_content.header_layout {
    addItems.7 = Special Header
    removeItems = 0,1,2,3,4,5
    }
    [/code]

Diese Config binde ich in der Extension ein
    [code]<?php
    \TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::addPageTSConfig('<INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="FILE:EXT:my_bs4/Configuration/TypoScript/pageTsConfig.t3s">');
    \TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::addTypoScriptSetup('<INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="FILE:EXT:my_bs4/Configuration/TypoScript/setup.t3s">');
    ?>
    [/code]

Nun stehen mir bei den normalen CEs wie Textmedia aber auch nur diese beiden Überschriftstypen zur Verfügung, obwohl ich im Standard TS Config eine andere Definition habe
    [code]

TCEFORM.tt_content.header_layout {
    altLabels.1 = <h1> Seitenüberschrift groß
    altLabels.2 = <h2> Bereichsüberschrift mittel
    altLabels.3 = <h3> Überschrift klein
    removeItems = 4,5,6
    }
    [/code]

Hängt das mit irgendeiner Reihenfolge der Einbindung zusammen??? Oder wie kann ich den Überschriften der Extension mitteilen, dass sie nur bei Verwendung des Custom CEs erscheinen?

Danke für n Tipp und Gruß
    mimii

• 1
  • Teisinger Teisinger
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    201 Beiträge
    10 Hilfreiche Beiträge
    10. 01. 2018, 19:00

einfach gesagt "TCEFORM.tt_content.header_layout" setzt du global, egal ob das nun im BE Seiteneigenschaften steht (wo bei das auch nur für die eine Seite gelten kann) oder in deiner externen Datei oder in deiner Extension.

Und ja hier gilt es sich Gedanken über die Reihenfolge zu machen.

Für dein Problem jedoch sollte dir das folgende Schnippsel etwas Aufschluss geben (das hier gilt z. B. nur für das CE "textmedia"):

TCEFORM.tt_content {
    header_layout {
    types {
    textmedia {
    addItems.400 = testings
    }
    }
    }
    }

• 1