Hallo,
ich erstelle gerade für einen Verein eine Seite bei der es verschiedene Abteilungen gibt. Diese sind auch im Menü so benannt.
Ich möchte nun, das z.B. die Abteilung "Tischtennis" nur von bestimmten Redakteuren bearbeitet werden kann, und die restlichen Seiten im Menübaum für diese Redakterue nicht sichtbar sind, oder zumindest nicht bearbeitbar. Gleichfalls natürlich auch für die anderen Abteilungen...
Geht das?
[Frage] Redakteure anlegen und nur bestimmte Seiten sichtbar machen TYPO3-Version: 8.7.4
-
0 x09. 01. 2018, 11:24
-
0 x11. 01. 2018, 08:51
Hi,
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du im backend verschiedene Berechtigungen vergeben, richtig?
Beste Grüße
Philipp -
-
0 x29. 01. 2018, 09:37
Hallo,
ja, so kann man das sagen.
Es gibt ja verschiedenen Abteilungen und bei jeder Abteilung soll es Redaktuere geben die ausschließlich in die zugewiesene Abteilung etwas schreiben können.
Beispiel:
Abteilung Tischtennis -> Inhalte können nur Redakteure (z. B. Redakteur Tischtennis) schreiben
Abteilung Leichtathletik -> Inhalte können nur Redakteure (z. B. Redakteur Leichtathletik) schreibenGruß
Ralf -
-
-
0 x13. 02. 2018, 11:02
Aber das ist doch einfach. Vielleicht zu einfach. Vielleicht machst du es so:
Du legst z.B. eine BE-Gruppe "Redakteur Tischtennis" an.
Diese Gruppe erhält das Recht, in den DB-Freigaben den Seitenzweig "Tischtennis" zu bearbeiten.
Wenn nun der Redakteur, nennen wir ihn mal "Pimpelhuber" ein Tischtennis-Redakteur sein soll. bekommt Pimpelhuber einfach die Gruppe "Redakteur Tischtennis" zugeordnet, in den Datenbankfreigaben seines Accounts steht nichts weiter. Fertig. -