[Frage] Mask und Lightbox TYPO3-Version: 8.7.9

• KiLa KiLa
    Padawan
    0 x
    36 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 01. 2018, 15:21

Hallo zusammen,

ich hänge gerade ein wenig fest. Ichhabe erstmalig die mask Extension installiert und dort eine Galerie als Inhaltselement angegeben. Den generierten Code habe ich angepasst mit den gewünschten Styles.
    Siehe hier:
    [code]<div class="card bg-light mb-3">
    <div class="card-header">
    <f:if condition="{data.header}">
    {data.header}
    </f:if>
    </div>
    <div class="card-body">
    <div class="card-text">
    <f:if condition="{data.bodytext}">
    <f:format.html parseFuncTSPath="lib.parseFunc_RTE">{data.bodytext}</f:format.html>
    </div>
    </div>
    </div>
    <div class="border border-success">
    <f:if condition="{data.image}">
    <f:for each="{data.image}" as="file" >
    <f:image class="rounded-circle" class="lightbox" onclick="lightbox" image="{file}" alt="{file.alternative}" title="{file.title}" width="200" height="200" />
    </f:for>
    </div>[/code]

Allerdings klappt es nicht mit der Anzeige der Bilder in einer Lightbox. Ich gehe davon aus, dass ich da noch etwas falsch mache. Habe nun seit Stunden gegoogelt, bin aber aus keinem Lösungsansatz schlau geworden.

Ich bitte daher um Hilfe. DANKE!

KiLa

• 1
  • Teisinger Teisinger
    Jedi-Meister
    0 x
    418 Beiträge
    27 Hilfreiche Beiträge
    08. 01. 2018, 08:49

du solltest uns schon etwas mehr erzählen, bevor wir dir helfen können.
    Sonst können wir auch nur im Blauen stochern:
    - hast du eine Lightbox Plugin eingebunden?
    - hast du in den Constanten-Editor die Lightbox entsprechend Konfiguriert?
    - etc. etc.

https://github.com/groundstack-org

• KiLa KiLa
    Padawan
    0 x
    36 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 01. 2018, 17:21

Sorry,

ich habe als Lightbox Extension Ns_all_lightbox installiert in der Version 2.0.1 auf einer Typo3 Version 8.7.9. Ich habe das mitgelieferte Template aktiviert und zu meinem Theme (in eigener Extension) hinzugefügt.
    Bei den Konstanten kann man nur die Box Variante auswählen. Ich habe ich die Ligthbox ausgewählt.

Wenn ich nun ein Bild in einem systemeigenen Inhaltselement hinzufüge, kann ich ja den Lightbox Effekt auswählen. Dann funktioniert die Lightbox auch ohne Probleme.

Bei dem von mir mit Mask 3.0.3 erstellten Inhaltselement handelt es sich um ein Texfeld für den Titel, einen Bodytext und ein Bildelement, dass mehrere Bilder anzeigen kann. Auch dies funktioniert einwandfrei [code](ohne class="lightbox" onclick="lightbox")[/code]. Beim Anhängen der Bilder kann ich aber die Funktion für den Lightbox Effekt nicht auswählen - er steht nicht zur Verfügung. Daher wollte ich das oben angeführte Fluidtemplate mit dieser Funktion erweitern. Leider ist mir dies nicht geglückt.

Ich hoffe, ich habe nun alle wichtigen Informationen aufgeführt und danke, dass Ihr Euch darum kümmert.

• Teisinger Teisinger
    Jedi-Meister
    0 x
    418 Beiträge
    27 Hilfreiche Beiträge
    10. 01. 2018, 19:10

Ah schon viel besser, aber ich habe gerade gesehen du hast 2 mal das Attribute "class" in deinem image Viewhelper - das wird wohl schon das Problem sein. :)

https://github.com/groundstack-org

• KiLa KiLa
    Padawan
    0 x
    36 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 01. 2018, 13:52

Okay - habe die Class lightbox zur anderen hizugefügt.
    Ergebnis: ein Bild wird in Originalgröße angezeigt.
    Dann die Class lightbox entfernt und onclick="lightbox" mit und ohne Anführungszeichen ausprobiert. Alle Bilder wieder zu sehen, aber kein Lightbox Effekt.

• 1