[Frage] Zugriff auf Layouts beschränken TYPO3-Version: 7.6.22

• 0 x
    76 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    07. 12. 2017, 10:56

Hallo,
    Habe mich jetzt mal mit dem Layout System von Typo3 auseinander gesetzt.
    Feld: „Frontend Layout“ ohne Funktion, egal was ich einstelle. Hab jetzt alle Items darin entfernt. Macht sowieso keinen Unterschied.
    Backend Layout Funktioniert dagegen einwandfrei, und wählt auch gleich das richtige Frontend Layout aus (<f:layout name="main_layout" />) so ganz habe ich das zwar nicht verstanden, warum ich das über diese Zeile steure, aber nun gut.
    Habe jetzt 5 Layouts angelegt.
    Das Hauptlayout, welches über die Startseite seine Elemente nach unten vererbt (Header Image, Sitemap, Breadcrump, Footer, etc)
    Eins welches rechts eine News Liste einbindet, aber nur in der Mitte den Zugriff auf das Content gestattet.
    Das gleiche ohne News rechts.
    Zwei weitre, wie die ersten beiden, nur mit 2 Spalten in der Mitte.
    Nun zum Problem.
    Jeder hat Zugriff auf alle Backend Layouts.
    Ich möchte aber dass nur der Admin Zugriff auf das Hauptlayout bekommt.
    Alle anderen nur die 4 zum Bearbeiten des Contents.
    Also das diese unter Appearance -> Backend Layout(this und subpages) nur die 4 auswählen können.
    Wie kann ich das erreichen?
    Habe die 4 besagten auch schon in einen Folder verschoben, und für jeden freigegeben, sodass das Hauptlayout allein in einem Folder ist, worauf nur der Admin Zugriff hat. Keine Veränderung. Jeder kann immer noch alles auswählen.
    Schon mal Danke für eine Antwort
    Mfg
    Power-Poler

• 1
  • Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    0 x
    1579 Beiträge
    63 Hilfreiche Beiträge
    08. 12. 2017, 11:02

Also erst mal haben die Felder FE- und BE-Layout nur Auswirkung wenn du das entsprechend Konfiguriert hast. Out of the box passiert überhaupt nichts.

Den Zugriff solltest du mit Conditions im Page-TSconfig steuern können

1. [globalVar = BE_USER|user|uid = 1]
    2. TCEFORM.pages.backend_layout.PAGE_TSCONFIG_ID=<pid des ordners mit den BE-Layouts für die Redakteure>
    3. TCEFORM.pages.backend_layout_next_level.PAGE_TSCONFIG_ID=<pid des ordners mit den BE-Layouts für die Redakteure>
    4. [global]

Leider kannst du hier wohl nicht PAGE_TSCONFIG_IDLIST verwenden. Ansonsten mal mit TCEFORM.pages.backend_layout.removeItems probieren

• 0 x
    76 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    11. 12. 2017, 08:34

Danke, aber die Einstellungen greifen irgendwie nicht. Es funktioniert auch merkwürdigerweise

1. #LayoutNamen
    2. TCEFORM.pages.layout {
    3. altLabels {
    4. 0 = 3 Spalten
    5. 1 = 2 Spalten
    6. }
    7. removeItems = 0,1,2,3
    8. }

nicht mehr.
    Wollte eigentlich das Dropdown Menü für Frontend Layout leeren. (War auch leer)

1. [globalVar = BE_USER|user|uid = 5]
    2. TCEFORM.pages.backend_layout.PAGE_TSCONFIG_ID=157
    3. TCEFORM.pages.backend_layout_next_level.PAGE_TSCONFIG_ID=157
    4. [global]

Habe das jetzt in die Page TSConfig der RootPage gesetzt.

• 1