[Frage] Probleme mit ImageMagick unter Windows 7 TYPO3-Version: 8.7.8

• 0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 11. 2017, 16:54

Hallo zusammen,

hat mich ein wenig Mühe gekostet, hier einen Beitrag zu erstellen. Als neues Mitglied muss man da erst mal nach einer Möglichkeit suchen. Hat aber jetzt geklappt.

Ich versuche seit Tagen verzweifelt (so sagt man, wenn man nicht wirklich weiß, was Verzweiflung ist) versucht, ImageMagick auf meinem Rechner unter typo3 zum Laufen zu bekommen. In meiner lokalen ...

c:\xampp\htdocs\site\typo3conf\LocalConfiguration.php steht ...

'GFX' => [
    'gif_compress' => false,
    'jpg_quality' => '80',
    'png_truecolor' => false,
    'processor' => 'ImageMagick',
    'processor_allowTemporaryMasksAsPng' => 0,
    'processor_colorspace' => 'sRGB',
    'processor_effects' => '1',
    'processor_enabled' => '1',
    'processor_path' => 'c:/xampp/IM/ImageMagick-7.0.7-Q16/',
    'processor_path_lzw' => '',
    'thumbnails_png' => true,
    ]

Müsste ja eigentlich alles richtig sein. Trotzdem funktionieren die Tests unter typo3 (Installation/Test setup) nicht. Ich habe auch schon den Trick angewandt, die exe-Dateien combine, compare, composite und convert im Diretory „:c:/xampp/IM/ImageMagick-7.0.7-Q16“ als Kopien der Datei „magick.exe“ anzulegen, weil typo3 darauf zugreifen muss.

Alles ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee? Würde mich sehr freuen. Habe viel Zeit, da ich (zum Glück) nicht beruflich auf typo3 angewiesen bin. Ist mehr so ein Hobby. Es macht mir einfach Spaß, Klarheit in die Dinge zu bringen! Und ich habe den Eindruck, dass dies hier ein freundliches und sachorientiertes Forum ist.

Beste Grüße!

• Hilfreichster Beitrag

• 1 x
    76 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    04. 12. 2017, 10:55 - Hilfreichster Beitrag

Hab hier nur Typo3 7 drauf. (Aber vielleicht sieht es bei dir ähnlich aus.)
    Geh mal auf Install-> Configuration Presets->Image handling settings
    Ist hier bei dir das Feld für Image Magick grün hinterlegt? bzw. Auswählbar?
    Wie bereits geschrieben, konnte ich das Feld bei mir nur auswählen, wenn ich den Pfad auf die Portable Version gelegt habe.
    Ansonsten wüsste ich leider auch nix, danach hat er bei mir Image Magick verwänden können.
    Habe eben auch mal dein beschriebenes Test Setup versucht. Bis auf ein paar Skipts, wegen ausgeschlissener Dateien, läuft dieser Test durch.
    Noch ein Tipp für das Forum hier. Dem Code Block musst du sagen, was du willst.
    [code language=php (Klammer zu) (z.B). Sonst zeigt er es als Text an (Ist hier irgendwie komisch :D )

• 0 x
    76 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    01. 12. 2017, 09:00

"Installier" die Portable Version von ImageMagick, die finded Typo3 (warum auch immer).

• 0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 12. 2017, 16:35

Danke für den Tipp, bringt leider keinen Fortschritt. Offenbar arbeiten die IM-Exe-Programme, jedenfalls finde ich unter c:\xampp\htdocs\site\typo3temp\assets\images\ entsprechende Arbeitsergebnisse. Die werden aber (genauso wenig wie die Vorlagen aus IM) weder unter "Installation/Test" im Backend angezeigt noch in der Frontend-Vorschau meiner Testseite ("Site").

• 1 x
    76 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    04. 12. 2017, 10:55

Hab hier nur Typo3 7 drauf. (Aber vielleicht sieht es bei dir ähnlich aus.)
    Geh mal auf Install-> Configuration Presets->Image handling settings
    Ist hier bei dir das Feld für Image Magick grün hinterlegt? bzw. Auswählbar?
    Wie bereits geschrieben, konnte ich das Feld bei mir nur auswählen, wenn ich den Pfad auf die Portable Version gelegt habe.
    Ansonsten wüsste ich leider auch nix, danach hat er bei mir Image Magick verwänden können.
    Habe eben auch mal dein beschriebenes Test Setup versucht. Bis auf ein paar Skipts, wegen ausgeschlissener Dateien, läuft dieser Test durch.
    Noch ein Tipp für das Forum hier. Dem Code Block musst du sagen, was du willst.
    [code language=php (Klammer zu) (z.B). Sonst zeigt er es als Text an (Ist hier irgendwie komisch :D )

• 0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 12. 2017, 05:33

Vielen Dank für deine Anteilnahme und Unterstützung!

Unter „Installation/Configuration Presets/Image handling settings“ wird angezeigt: „Image Magick version 6 or higher [Active]“. Das Feld ist grün unterlegt, die Installation scheint also zu funktionieren. Allerdings konnte ich dieses Feld erst auswählen, nachdem ich vorher unter „Custom configuration“ die entsprechenden Pfade und Benennungen angegeben hatte, zum Beispiel den Pfad „c:/xampp/IM/ImageMagick-7.0.7-13-portable-Q16-x64/“.

Wenn ich mich beim Backend anmelde, kommt zuerst ein Bildschirm mit folgender Fehlermeldung an oberster Position:

„Connection could not be established with host localhost [Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte. #10061]
    Swift_TransportException thrown in file
    C:\xampp\htdocs\site\vendor\swiftmailer\swiftmailer\lib\classes\Swift\Transport\StreamBuffer.php in line 269.“

Erst wenn ich dann aktualisiere (F5), kann ich Benutzername und Passwort eingeben.

Bei mir sind aktuell typo3_src-8.7.8 und (nach deinem Hinweis) ImageMagick-7.0.7-13-portable-Q16-x64 installiert. Gestern habe ich versucht, ImageMagick zu verabschieden und stattdessen GraphicsMagick-1.3.26-Q16 zu verwenden. Hat auch nicht geklappt.

Kann es sein, dass all diese Probleme mit meinem Windows (Windows 7, aber ohne Service-Pack 1) zu tun haben? Dann dürfte ich euch ja mit meinen Fragen nicht weiter belästigen, sondern müsste erst mal mein System revidieren. Mein Windows ist stabil, ich arbeite seit Jahren damit ohne weitere Probleme. Nur weigert es sich standhaft, Service-Pack 1 zu installieren. (Ich habe den Verdacht, dass mir der Händler damals eine gecrackte Windows-Version aufgespielt hat. Altes Leid.)

Jedenfalls vielen Dank für deine Bemühungen!

• Teisinger Teisinger
    Jedi-Ritter
    1 x
    137 Beiträge
    7 Hilfreiche Beiträge
    05. 12. 2017, 20:13

tja scheint ja eher, da stimmt was mit deiner Installation / Einrichtung nicht, wenn du beim Einloggen schon nen Fehler bekommst...

Auf was Arbeitest du denn? Mamp - Xampp? PHP 7? Welche MySQL Version (sollte kleiner 10.2 sein)?

Swift Fehler tauchen z. B. auf, wenn im Mail SMTP eingestellt ist, die Daten da aber nicht stimmen...

Du solltest zuerst dein TYPO3 ohne Fehler zum laufen bekommen, bevor du dich um weitere "Extras" kümmerst. :)

• 0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 12. 2017, 21:40

Danke für deine Antwort. Ich versuche erst mal, die Fragen zu beantworten:

Ich arbeite mit Xampp (xampp-win32-7.1.11-0-VC14-installer.exe).

Apache und MySQL laufen ohne Probleme: „Apache/2.4.29 (Win32) OpenSSL/1.0.2l PHP/7.1.11 Server at localhost Port 80“.

MySQL-Version ist Server-Version: 10.1.28-MariaDB - mariadb.org binary distribution.

Gleich am Anfang der Installation von typo3 gab es eine Fehlermeldung:

PHP OpenSSL extension not working - Something went wrong to create a new private key ...

Der Autor des Tutorials, an dem ich mich orientiert hatte, meinte aber, dies könnte man zunächst vernachlässigen. Vielleicht hängt der Swift-Fehler damit zusammen?

Es ist richtig, die grundlegenden Sachen müssen erst mal vernünftig laufen, bevor man sich um weitere „Extras“ kümmert.

Persönlicher Hintergrund: Mein Sohn pflegt seit mehreren Jahren die geschäftliche Website eines älteren Herrn. Diese Seite (kein CMS, alles irgendwie mit HTML zusammengestrickt) hat sich im Laufe der Zeit ziemlich „wild“ entwickelt und ist ziemlich unübersichtlich geworden. In letzter Zeit hat mein Sohn relativ wenig Zeit, ich hingegen bin Rentner und habe relativ viel Zeit. Ich hatte überlegt, diese „wilde“ Site unter typo3 zu rekonstruieren, damit wir uns gemeinsam um den Content kümmern können (der Betreiber, mein Sohn und ich). Aus meiner beruflichen Tätigkeit kenne ich typo3, ich habe die Seiten meiner Abteilung redaktionell betreut und fand das Arbeiten mit typo3 eigentlich immer als sehr angenehm.

• Teisinger Teisinger
    Jedi-Ritter
    1 x
    137 Beiträge
    7 Hilfreiche Beiträge
    06. 12. 2017, 13:48

"PHP OpenSSL extension not working - Something went wrong to create a new private key ..."

Unter Windows kannst du das nachInstallieren - einfach mal Googeln, ist nich soo schwer. :)
    Wenns schon Installiert ist, fehlt meistens noch ne environmentVariable darauf.
    Brauchen tust du es für Testzwecke(!!!) allerdings tatsächlich nicht.
    In dem Ordner typo3conf/ legst du eine neue Datei an, die muss(!) "AdditionalConfiguration.php" heißen, dort schreibst du dann für dein OpenSSL Problem:

[code]$customChanges = array(
    'BE' => array(
    'loginSecurityLevel' => 'normal',
    ),[/code]
    );
    $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS'] = array_replace_recursive($GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS'], (array)$customChanges);[/code]

"Vielleicht hängt der Swift-Fehler damit zusammen?"
    Denke eher nicht, kommt darauf an, was denn im Install-Tool / bzw. in der typo3conf/LocalConfiguration.php bei "Mail" eingetragen wurde... (SMTP, Sendmail, oder was?)

• 0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 12. 2017, 22:01

Hallo und vielen Dank! Ich lasse das erste Problem (PHP OpenSSL extension not working) erst mal weg. Du sagst ja selbst, dass ich es für Testzwecke nicht brauche.

In der typo3conf/LocalConfiguration.php ist bei "Mail" eingetragen:

[code]'MAIL' => [
    'transport' => 'smtp',
    'transport_sendmail_command' => '',
    'transport_smtp_encrypt' => '',
    'transport_smtp_password' => '',
    'transport_smtp_server' => 'localhost:25',
    'transport_smtp_username' => '',
    ],
    [/code]

Ich frage mich jetzt aber nebenbei, was die Maskierung mit [code]...[/code] bringen soll. Es wird ja doch alles als Text dargestellt. https://www.typo3.net/forum/user-profil/benutzer/zeige/benutzer/power-poler/ hatte mich ja darauf hingewiesen, dass die Markierung von Code hier sehr wichtig ist.

• 1 x
    76 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    07. 12. 2017, 08:26

1. 'MAIL' => [
    2. 'transport' => 'smtp',
    3. 'transport_sendmail_command' => '',
    4. 'transport_smtp_encrypt' => '',
    5. 'transport_smtp_password' => '',
    6. 'transport_smtp_server' => 'localhost:25',
    7. 'transport_smtp_username' => '',
    8. ],

Im oberen Tag musst du manuel [code language=TypoScript <-Eckige Klammer zu, schreiben.