[Frage] Redirect in AuthenticationService (T3 7.x & 8.x) TYPO3-Version: -

• 0 x
    16 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 11. 2017, 15:30

Hallo, ich bin gerade dabei in einem Projekt einen Authentifizierungsservice gegen eine externe Datenquelle auf den neuesten Stand und kompatibel zu T3 7&8 zu machen, dabei bin ich auf ein Prpblem gestossen.

Im alten Service (extension zu tx_sv_authbase) habe ich notwendige Zeit- und Userabhängige Redirects die gebraucht werden darüber geregelt, daß bereits in der getUser() Methode header("Location...") Direktiven geschrieben wurden. Das war auch problemlos möglich, da das Login dennoch anstandslos durchgeführt wurde und auch damit direkt auf geschlossene Bereiche verlinkt werden konnte.

In Typo3 7 (und vermutlich auch in 8) führt ein solches vorgehen in getUser allerdings dazu, daß der Redirect schon ausgeführt wird, bevor der Login Prozeß abgeschlossen ist und ein Redirect auf eine Seite die nur einer bestimmten Usergruppe zugänglich ist z.B. nicht funktioniert.

Ein erster Versuch, den Redirect zu sammeln und via \TYPO3\CMS\Core\Utility\HttpUtility::redirect(...) am Ende von authUser direkt vor den return auszuführen bringt leider auch dasselbe Ergebnis.

Daß der Login generell richtig läuft, habe ich getestet, der Login Service ohne Rredirects mit anschließenden manuellen Redirect funktiniert problemlos.

Kennt jemand eine Lösung in einem Authentifizierungsservice Redirects zu schreiben, die sicher funktionieren und auch in geschlossene Bereiche verweisen können, da sie erst nach Abschluß des Logins getriggert werden?

• 1
  • Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    2845 Beiträge
    105 Hilfreiche Beiträge
    24. 11. 2017, 16:21

Redirects brauchst Du, um den User am Ende auf die richtige/gewünschte Seite zu leiten, richtig?

Kommst Du nicht irgendwie mit der piVars['felogin_redirectPid'] weiter bzw. passender Modifikation der fe_users.felogin_redirectPid?
    Das würde mir nach einer sanfteren Variante klingen, als Redirect während des Loginprozesses.

• 1