[Frage] direct_mail – Ankerlinks: TYPO3-Version: 8.7.8

• Itsab Itsab
    Padawan
    0 x
    37 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 11. 2017, 15:42

Hallo,

ich habe aktuell ein Problem mit direct_mail (6.0.0 dev-TYPO3_8_LTS). Im Newsletter wird eine Liste mit Anker-Links erzeugt, mit denen man auf Artikel im Newsletter springen kann. Das funktioniert in TYPO3 6 LTS problemlos. Durch das Update auf 8 LTS wird jedoch im "href"-Attribut die URL der Seite vorangestellt. Hier ein Ausschnitt aus dem TypoScript:

[code]…
    fields = title
    fields {
    title = TEXT
    title.dataWrap = |<a href="#article{field:uid}">{field:title}</a>
    }

[/code]

Erwarten würde ich (wie es auch im TYPO3-6-Auftritt der Fall ist) folgendes:

[code]<a href="#article123">Überschrift</a>
    [/code]

Tatsächlich wird aber folgendes im FE und auch in versendeten Newslettern ausgegeben:

[code]<a href="http://www.domain.de/index.php?id=465#article123">Überschrift</a>
    [/code]

Wie kann ich das unterbinden? Ich möchte das natürlich nur für die Liste der Anker-Links, normale Links auf andere Seiten dürfen nicht davon betroffen sein.

Ich habe bereits verschiedene TS-Einstellungen ausprobiert, leider ohne Erfolg:

[code]# baseURL löschen:
    config {
    absRefPrefix =
    baseURL =
    hostname =
    }
    # Verhalten für Anker beeinflussen:
    config.prefixLocalAnchors = 0, 1, 2, none
    [/code]

Globale Einstellungen scheinen keinen Effekt zu haben. Daher ist meine Vermutung, dass es sich um ein direct_mail Problem handeln könnte.

VG
    Itsab

• 1
  • Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    2845 Beiträge
    105 Hilfreiche Beiträge
    24. 11. 2017, 16:33

Hallo.

Dachte, dass ich schon mal was dazu ausführlicher geschrieben hatte, find's aber nicht mehr... :-(

Aus der typolink-Funktion kommen inzwischen immer zu Ankerlinks auch die (relativen) Adressen mit heraus (index.php?id=465#article123). Kombiniert mit DirectMail dürfte das dann auch um die Domain ergänzt werden.

Seh gerade: Du nutzt gar keine typolink-Funktionalität?

Wie sieht der Newsletter aus,w enn Du ihn Dir als normale Seiten anziegen lässt, also ohne dass DirectMail drübergerumpelt ist?

Viele Grüße
    Julian

• atomico atomico
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 04. 2019, 20:35

habe auch das gleiche problem. durch das wegfallen von prefixLocalAnchors gibt es keine möglichkeit das "index.php?id=11" wegzu bekommen und daher auch keine funktionierenden anker im newsletter. gibt es hier noch immer keine lösung?

• Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    2845 Beiträge
    105 Hilfreiche Beiträge
    08. 05. 2019, 16:40

Achtung, es wird vielleicht etwas schmutzig....

Mit regulärem Ausdruck könnte sich via stdWrap.replacement auf dem FLUIDTEMPLATE-cObject was machen lassen.

• 1