[Frage] index.php im Rootverzeichnis nicht extrahierbar? TYPO3-Version: 6.2.31

• kweb2017 kweb2017
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 11. 2017, 12:52

Hallo Gemeinde,
    ich habe eine dringende Frage zu Typo3. Vorweg: Ich habe keine Ahnung von Typo3 - aber die Sache kommt mir irgendwie spanisch vor. Folgender Sachverhalt:

Eine Kundin möchte ihren Provider wechseln. Ich soll die Webseite, die mit Typo3 erstellt worden ist auf dem anderen Server installieren. Der alte Anbieter stellt mir eine .ZIP Datei zur Verfügung mit den Inhalten des Typo3 Verzeichnisses, siehe Screenshot 2. Dieses Verzeichnis versuche ich jetzt auf meine Festplatte zu entpacken.

Bei den Dateien index.php, typo3_src und typo3 erhalte ich eine Fehlermeldung:

E:\Projekte\dateiname.tgz: Konnte den symbolischen Link typo3\index.php nicht erstellen.
    ! Dem Client fehlt ein erforderliches Recht.
    E:\Projekte\dateiname.tgz: Konnte den symbolischen Link typo3\typo3 nicht erstellen.
    E:\Projekte\dateiname.tgz: Konnte den symbolischen Link typo3\typo3_src nicht erstellen.

Auf Nachfrage beim alten Provider meinte der, das würde nicht gehen wegen Linux/Windows usw. Ich habe dann einfach mal die FTP-Zugangsdaten angefordert und auch hier kann ich keine index.php runterladen, siehe Screenshot1.

Ich brauche aber die index.php um die Seite auf dem anderen Server zum Laufen zu bringen? Was mache ich denn nun? Veralbert mich der alte Provider, oder ist das wirklich so, dass man nicht einfach eine Typo3 Installation auf einen anderen Server bekommt?

Gruß
    kweb

• 1
  • Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    0 x
    1567 Beiträge
    62 Hilfreiche Beiträge
    10. 11. 2017, 15:35

index.php, typo3_src und typo3 sind Symlinks. Es ist schon zig Jahre her als ich das letzte mal TYPO3 auf Windows installiert habe, weiß gerade nicht ob es möglich ist, auf Windows Symlinks zu erstellen.
    Ansonsten kannst du einfach die index.php und den Ordner typo3/ aus dem Ordner typo3/ in dein Root kopieren, typo3_src benötigst du dann nicht.

Google mal nach Installation TYPO3 Windows

• kweb2017 kweb2017
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 11. 2017, 10:43

Hallo Norman,
    danke für deine Antwort. Der Server zu dem umgezogen werden soll ist doch auch Linux. Das sollte nicht das Problem sein. Es geht darum, dass ich die Seite so einfach nicht zum laufen bekomme.

Wieso erhalte ich denn die Fehlermeldung wenn ich die index.php einfach nur auf meinen PC extrahieren möchte? Die anderen Dateien gehen doch auch.....Wieso habe ich das "Recht" nicht? Ich denke hier ist ja schon die Problemquelle zu suchen.

LG
    kweb

• Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    0 x
    1567 Beiträge
    62 Hilfreiche Beiträge
    13. 11. 2017, 12:05

Wieso du nicht die Rechte hast, kann ich dir nicht sagen, arbeite nur unter Linux. Du bekommst du Seite so zum Laufen, es sind doch nur Links die du dann neu anlegen kannst, die benötigten Dateien sind ja alle mit dabei unter /typo3/index.php bzw. /typo3/typo3/

• kweb2017 kweb2017
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 11. 2017, 12:18

Also ich habe jetzt mal das komplette Typo3 Verzeichnis so wie es im Screenshot zu sehen ist auf meinen Rechner kopiert. Das hat soweit auch geklappt (die 3 Ordner index.php, typo3_src und typo3 wurden logischerweise nicht kopiert, da sie Verknüpfungen sind). Dann habe ich diese komplette Struktur auf meinen Server geladen. Das sieht dann so aus wie im zweiten Screenshot.

Jetzt habe ich in der LocalConfiguration.php die SQL Daten ersetzt. Wenn ich jetzt die Seite öffnen will kommt keine Fehlermeldung, allerdings nur ein weißer Screen, siehe:

http://www.kares-webdesign.de/entwicklung/ws/

Edit: Kann es sein, dass die Anhang-Funktion hier im Forum nicht funktioniert? Hier die Links zu den Screenshots:

http://www.kares-webdesign.de/entwicklung/ws/screen1.jpg
    http://www.kares-webdesign.de/entwicklung/ws/screen3.jpg

kweb

• Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    0 x
    1567 Beiträge
    62 Hilfreiche Beiträge
    13. 11. 2017, 13:53

Ja, die Anhang-Funktion ist schon seit einiger Zeit im Eimer.

Guck ins Error-Log deines Webservers, da wirst du mehr Infos finden. Ist ein 500er, das kann alle Möglichen Ursachen haben.

• Teisinger Teisinger
    Jedi-Ritter
    0 x
    131 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    13. 11. 2017, 18:18

du kannst ja mal das Install-Tool aufrufen - da hast du auch eine Warning:
    http://www.kares-webdesign.de/entwicklung/ws/typo3/sysext/install/Start/Install.php

Vielleicht zeigt dir das Tool aber weiteres an...

• kweb2017 kweb2017
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 11. 2017, 11:12

Die Warnung vom Install Tool lag an der falschen PHP Version. Habe jetzt auf 5.6 gewechselt - jetzt ist der Fehler weg. Trotzdem eine weiße Seite. Ich komme irgendwie nicht weiter - warum ist Typo3 so kompliziert :/ ? Leider auch keine Angabe in den Error Logs. Scheint nur noch irgendein Plan B zu bleiben :/

• Teisinger Teisinger
    Jedi-Ritter
    0 x
    131 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    14. 11. 2017, 17:17

Wie du hast nach dem einloggen im Install-Tool eine weiße Seite???

• Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    0 x
    1567 Beiträge
    62 Hilfreiche Beiträge
    14. 11. 2017, 17:50

Der Server schmeißt nen 500er und es steht nichts im Error-Log? Dann frage ich mich, wie der Server konfiguriert ist ;)

Die Installation von TYPO3 ist nicht kompliziert, vielleicht ein klein bisschen aufwendiger und anders als bei Wordpress & Co.

• 1