[Frage] ckeditor/RTE lässt sich nicht konfigurieren TYPO3-Version: 8.7.8

• 0 x
    15 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 11. 2017, 13:54

Ich möchte gern den CKEditor verwenden und dem ein paar eigene CSS-Klassen hinzufügen.
    Aber leider werden jegliche Einstellungen ignoriert.

Habe ein eigenes YAML-File erstellt und binde das in meiner ext_localconf.php ein.
    Hab's auch ohne EXT versucht und die Datei in den Filemanager gelegt und im AdditionalConfiguration.php referenziert - ebenfalls ohne Erfolg.

In der ext_localconf.php

$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['RTE']['Presets']['custom_rte'] = 'EXT:rte_extension/Configuration/RTE/custom_rte.yaml';

Im Page-TS habe ich folgendes eingetragen:

RTE.default.preset = custom_rte
    RTE.tt_content.types.textmedia.bodytext.preset = full
    RTE.config.tx_news_domain_model_news.bodytext.preset = default

Irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte? Verpass ich was?

• 1
  • wini2 wini2
    Jedi-Meister
    0 x
    286 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 12. 2017, 14:16

hallo swissdoode,

klingt gar nicht so schlecht. bei mir funktioniert das mit der AdditionalConfiguration.php im typo3conf-Ordner, die folgenden inhalt hat.

<?php
    // typo3conf/AdditionalConfiguration.php
    $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['RTE']['Presets']['default-custom'] = 'fileadmin/Template/RTE/ckeditor-custom.yaml';

?>

im PageTs habe ich dann nur noch
    RTE.default.preset = default-custom
    eingetragen.

ich nehme mal an, die formatierungen sind im sytlesSet der yaml-datei definiert und in der contentsCss angelegt (damit man was eigenes im editor sieht).

vielleicht probierst du es auch zunächst mal im fileadmin-ordner. bei ext. findet sich oft was wie

<?php
    defined('TYPO3_MODE') or die();

\TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::addTypoScript(
    'rte_ckeditor_image', 'setup',
    '<INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="FILE:EXT:rte_ckeditor_image/Configuration/TypoScript/ImageRendering/setup.txt">'
    );

in der ext_localconf.php - also was mit include.

gruß
    wini2

• 0 x
    91 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 01. 2019, 20:04

Ja prima, wini2! Der Eintrag in der AdditionalConfiguration.php hat bei mir gefruchtet. Vielen Dank!

• Teisinger Teisinger
    Jedi-Meister
    0 x
    365 Beiträge
    25 Hilfreiche Beiträge
    16. 01. 2019, 18:42

Da man ja für sowieso sein "Theme" in ner Extension ausgelagert haben sollte, ist die Lösung die oben genannt wurde, meiner Meinung nach nicht die allerbeste.

Wie es besser gehen könnte zeigt z. B. diese Extension - die ist mehr oder weniger dafür gedacht, sich den Code daraus zu kopieren und bei sich ein zu bauen - muss man aber nicht:

https://extensions.typo3.org/extension/hh_ckeditor_custom/

https://github.com/groundstack-org

• 1