[Frage] Backend bei Datensatzaufruf extrem langsam nach Umstellung auf 8.7.8 TYPO3-Version: 8.7.8

• mbuchegger mbuchegge...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    247 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 11. 2017, 10:56

Hi Leute.

Nach der Umstellung auf Typo3 8.7.8 ist die Ladezeit von Datensätzen teilweise unangenehm lange.
    Das ist vor allem dann, wenn viele Relationen eingetragen sind.

zB: Öffnen eines Datensatzes "Veranstaltung" mit vielen "Terminen" als Childs.

Hier braucht das Backend ewig. Im Frontend ist aber bei Ausgaben nichts wirklich langsamer.

Beim Programmieren meiner ersten Extension hab ich gelernt, dass ohne 'collapseAll' => 1 quasi alle Relations direkt geladen werden, was natürlich zu Verzögerungen führt. Das ist aber aktiv. Also daran kann es nicht liegen.

Gibt es neuerdings sowas wie ein lazy für tca? Macht doch kaum Sinn.

lg M.

• 1
  • freeatweb freeatweb
    Jedi-Meister
    0 x
    261 Beiträge
    4 Hilfreiche Beiträge
    15. 11. 2017, 10:25

Hi,

ich empfehle die Datenbank-Relations bzw. den reference-index zu prüfen.

Im Backend auf "DB check", dann im Dropdown oben "Manage reference index" auswählen, dann zuerst "check reference index" und - falls nötig - danach auf "update reference index"

Sternenflotten-Admiral
    0 x
    247 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 11. 2017, 16:48

Hi.

Danke für den Tipp.

Also das war wohl überfällig, hat aber an der Herausforderung nichts geändert.
    Jetzt passt im index alles, aber bekomme immer noch nen Time-Out. Das System lädt so 2 Minuten und bekommt dann nen Timeout. Aber das kann doch nicht so ein Problem sein. Im Frontend holt der deutlich mehr Daten aus der Datenbank, und das läuft quasi fließend.

lg M.

Sternenflotten-Admiral
    0 x
    247 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 11. 2017, 01:59

So, hab jetzt herausgefunden woran das liegt, bzw. was es verursacht.

Langsam wird es dann, wenn im Titel des Datensatzes auch Infos aus einer Relation ausgelesen werden müssen.

In meinem Fall:

Veranstaltung: datum, spielort
    Datum = datetime
    Spielort = table_spielort

Spielort: name, ort
    Name = string
    Ort = string

Warum das nun im Typo3 8 so extrem langsam ist versteh ich nicht, aber daran scheint es zu liegen. Unter 6.2.6 hat das super flott geklappt.

lg M.

• freeatweb freeatweb
    Jedi-Meister
    0 x
    261 Beiträge
    4 Hilfreiche Beiträge
    16. 11. 2017, 11:35

versuch mal sql-indeces zu erstellen - hilft der performance ungemein.

https://stackoverflow.com/questions/3002605/how-do-i-add-indices-to-mysql-tables

eine andere Möglichkeit wäre, dass PHP-Einstellungen falsch bzw. zu niedrig gesetzt sind - prüf mal die php.ini bzw. prüfe, ob im Install-Tool entsprechende Warnungen/Meldungen ausgegeben werden

lg

• 1