Hallo liebe Mehrsprachler,
lange hatte ich nach einer Lösung gesucht, dass das media-Feld nicht in allen Sprachen gepflegt werden muss, wenn ohnehin immer die gleichen bilder dargestellt werden sollen. Ich habe dann herausgefunden, dass man im Install-Tool unter ['FE']['pageOverlayFields'] "media" entfernen musste. Danach gings.
Nun kommt die bahnbrechende Neuerung: <LINK https://docs.typo3.org/typo3cms/extensions/core/8.7/Changelog/8.7/Breaking-80149-RemoveGLOBALSTYPO3_CONF_VARSFEpageOverlayFields.html#id9> Breaking: #80149 - Remove $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['FE']['pageOverlayFields']</LINK>
Toll, danke. Aber wie gehts jetzt? Jetzt werden wieder die Bilder in page media nicht angezeigt, solange in der Sprache keines hinterlegt ist. Es greift auch nicht die Einstellung fallback für sys_language_mode. Die Einstellung gilt wohl nur für tt_content.
In den verlinkten Changes steht der Hinweis:
Check the TCA of :sql:`pages_language_overlay` and remove l10n_mode for those fields that previously were not defined in $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['FE']['pageOverlayFields'] and thus should not be overlaid.
Nur:
1. finde ich im Modul Konfiguration keinen Eintrag l10n_mode für TCA ['pages_language_overlay']['columns']['media']
2. frage ich mich immer, wo ich diese Art der "kleinen Änderungen" an TCA einfügen muss. Muss ich dafür in der Tat eine eigene Extension erstellen, die ausschließlich ext_table.php zur Verfügung stellt?
Vielleicht kann mir ja einer helfen. Ich hatte gehofft, dass das Problem gelöst sei :´-(
Grüße
Martin