[Frage] [HILFE] Bei Programmierung eigener kleiner Extension TYPO3-Version: 8.7.8

• livedesign24 livedesig...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 10. 2017, 13:30

Hallo zusammen,

ich bin neu in der TYPO3-Community und bin aufgrund eines internen IT-Projektes erst in die TYPO3-Welt gelangt.

Um unsere Anforderungen abzubilden, habe ich mit dem Extension Builder mir eine passende kleine Extension gebastelt. Diese beinhaltet ein Model für "Kunde" und ein Model für "Projekt", die in einer 1:N-Beziehung (Kundenprojekt) stehen.

Mittlerweile habe ich es hinbekommen, in der Kunde Show.html die Projekte des jeweiligen Kunden anzeigen zu lassen mit

[code]<f:for each="{kunde.kundenprojekt}" as="projekt">[/code]

Auch habe ich es hinbekommen, dass ich das "crdate" mit folgendem Codeschnippsel ausgegeben konnte:

[code]/**
    * crdate
    *
    * @var string
    */
    protected $crdate;

/**
    * Returns the crdate
    *
    * @return string $crdate
    */
    public function getCrdate() {
    return $this->crdate;
    }

/**
    * Sets the crdate
    *
    * @param string $crdate
    * @return void
    */
    public function setCrdate($crdate) {
    $this->crdate = $crdate;
    }
    [/code]

Nun stehe ich vor zwei Problemen:

1. Problem: Neues Projekt, schon in der Show.html und List.html vom Kunden
    Ist es möglich, in den oben genannten Dateien schon eine Verlinkung zu schaffen, um ein Projekt für diesen Kunden einzutragen? Ich habe es wie folgt versucht:

[code]<f:link.action action="new" controller="Projekt" arguments="{projekt : projekt}">[/code]

2. Problem: Füllen von der Auswahlliste
    In der Extension habe ich einige Formularfelder als "Select-List" deklariert, wie kann ich diese mit Werten füllen? Optimal wäre es, wenn sich diese Select-List an dem Ordner "FE-Users" orientiert und sich die dortigen Namen rauszieht. Alternativ kann ich diese Namen aber auch fest vergeben, wenn dies einfacher / schneller ist.