Hallo zusammen,
ich bin komplett neu bei Typo3, habe aber einem Freund versprochen, zu helfen, seine uralte Version zu aktualisieren, bzw. die Daten darin zu retten. :-)
Kleine Vorstellung: Walter, Jahrgang ´57, Bürokaufmann, seit 10 Jahren etwas Webdesign nebenbei. :-)
Dann mal zum Grund meiner Anmeldung hier im Forum:
Der Webhoster meines Bekannten hat die PHP V.5.5 aufgespielt und jetzt läuft die typo3 V4.0.4 nicht mehr. Das wird auch angezeigt. Also sagte ich, Updaten. Dazu kommt es leider aufgrund zeitlicher Engpässe nicht, also habe ich mich bereit erklärt zu helfen, da die Inhalte schon recht wichtig sind. Für mich ist typo3 aber absolutes Neuland. Ich arbeite normal mit Lepton/contrexx.
Ich habe bereits gegoogled, habe aber das Gefühl, dass ich nichts zur V4.0.4 gefunden habe. Ich lese immer nur 4.5 plus :-(
Daher meine Fragen:
- Wo finde ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung um die alte V auf einen aktuellen Stand zu bringen?
- Welche Zwischenschritte sind notwendig, oder geht es gleich von der V404 auf die 8er?
- Wo finde ich die entsprechenden Downloads?
Ich mache das ganze offline, mit xampp. Ich habe extra ´ne uralte Xampp-Version gezogen, damit ich die alte typo3 Version erstmal ans laufen bekomme, was aber auch nur teilweise funktioniert. Frontend geht gar nicht, das Backend solala. Wenn ich zb. die Ansicht der Seite aufrufen möchte, folgt auch nur im rechten Fenster eine Fehlermeldung, dass die Seite nicht aufrufbar ist. Das sieht nach fehlenden Dateien aus, die aber auch nicht auf dem Server schlummern.
Ihr seht, ich komme mir gerade vor wie ein Anfänger... :-D
Es wäre super, wenn Ihr mich erleuchten könntet :-)
Danke schön und einen angenehmen Sonntag :-)
Viele Grüße
Walter