[Frage] Frische 8.7.7. Installation meckert, dass Update nicht vollständig durchgeführt sei TYPO3-Version: 8.7.6

• 0 x
    13 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    22. 09. 2017, 22:31

Hallo zusammen,

Eine frisch, lokal installiertes Typo3 8.7.7 meckert reproduzierbar folgendermaßen unter Reports:
    Update Incomplete
    This installation is not configured for the TYPO3 version it is running. If you did so intentionally, this message can be safely ignored. If you are unsure, visit the Update Wizard section of the Install Tool to see how TYPO3 would change.

Der Fehler wurde schon bei früheren 6.x. Versionen angemerkt und ist angeblich gefixt.

Im Mittwald-Blog gibt wird dieses Problem in einem Kommentar bei der 8.7.1.-Version geschildert. Kristina Dahl von Mittwald sagt in ihrer Antwort, dass Mittwald ebenfalls auf diesen Bug gestoßen ist. https://www.mittwald.de/blog/cms/typo3-cms/typo3-8-7-neue-lts-version

Kennt ihr den Bug auch und wie geht ihr damit um?

Viele Grüße

Robin

• 1
  • Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    2940 Beiträge
    115 Hilfreiche Beiträge
    25. 09. 2017, 09:24

Hallo Robin.

Wir hatten im 7er Ast mal diese Erscheinung. Nach längerer Suche kam raus, dass die Datenbankstruktur irgendwie hakte (=> "DB Compare" ausgeführt? Fehlerfrei?)
    http://wissen.netzhaut.de/typo3/reports-remaining-updates/

Viele Grüße
    Julian

• 0 x
    13 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    25. 09. 2017, 16:20

Hallo Julian,

danke für deinen Vorschlag. Leider hat "Compare current database with specification" im Installer keine Fehler/Unstimmigkeiten zutage gefördert. Daran lag es also wohl nicht.
    Ich habe die 8.7.7-Version jetzt übrigens sowohl "klassisch" wie auch per Composer installiert. Das macht aber hinsichtlich des Problems keinen Unterschied.

Viele Grüße

Robin

• 0 x
    95 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 09. 2017, 17:22

Hallo,

ich hatte das Problem auch
    bin dann im "Install-tool" auf den "Upgrade Wizzard" dort unter "Wizards marked as done" alle Felder außer die "Install extension XXX" angeklickt und mittels "Recheck chosen wizards" ausgeführt.

Danach war der Fehler weg.

Gruß
    Robert

• 0 x
    13 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    25. 09. 2017, 17:55

Hallo Robert,

das hatte ich gestern bereits einmal versucht und sogar die extensions installieren lassen. Dann war zwar der Balken von "Wizards available" bei 100 Prozent, aber die Reports blieben.
    Gerade habe ich auf einer frischen Installation deinen Rat befolgt und die Extensions nicht installiert. Der Unterschied ist lediglich, dass der Balken bei 96 Prozent stehenbleibt. Die Reports bleiben.
    Ich frage mich, ob ich die Reports einfach ignorieren sollte.

Viele Grüße
    Robin

• 0 x
    13 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    26. 09. 2017, 11:33

Um das Problem wird sich bereits gekümmert:

https://forge.typo3.org/issues/81179

• 1