[Frage] Install nutzt falschen Dateipfad beim Test und findet Bilder nicht TYPO3-Version: -

• 0 x
    13 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    22. 09. 2017, 22:15

Liebe Typo3-Gemeinde

Nach einer ganz frischen lokalen Installation von TYPO 8.7 unter Ubuntu 16.04 klappen die Tests zur Bildbearbeitung nicht.

Die bearbeiteten Bilder werden von graphicsmagic zwar richtigerweise im Verzeichnis /typo3temp/assets/images/ erzeugt, aber der der AJAX-Request bzgl. der Bilder findet sie anschließend nicht. Auch die Orginalbilder in der Datei typo3_src-8.7.7/typo3/sysext/install/Resources/Public/Images werden nicht gefunden.

Irgendwas scheint mit dem Localhost nicht zu stimmen. Der Localhost ist nämlich /var/www/. Daher müsste das Installtool z.B. bei den generierten Bildern einen AJAX-Request an das Verzeichnis localhost/projektordner/htdocs/typo3temp/assets/images/ absetzen. Der Request schaut aber unter localhost/typo3temp/assets/images/ nach. Der Pfad projektordner/htdocs wird in den Request also nicht eingebaut.

Den localhost beim Apachee auf /var/www/projektordner/htdocs zu ändern, funktioniert auch nicht, da dann andere AJAX-REquests im Backend nicht mehr funktionieren.

Habt ihr eine Idee?

VG
    Robin

• wingover wingover
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 09. 2017, 12:41

Hallo Robin,

bis jetzt habe ich keine anderen Probleme feststellen können. Allerdings bin ich auch gerade erst dabei meine Installationen von 7 auf 8 umzustellen.

Das Problem tritt aber auch nur unter meinem XAMPP auf Windows auf. Auf meinem Live-Hosting habe ich auch die Seiten in Unterordnern, hier werden die Bilder im Install-Tool richtig angezeigt. Die Struktur schaut so ähnlich aus:
    https://themes.meinedomain.de/theme_1
    https://themes.meinedomain.de/theme_2
    usw.

(Ich habe zwar gestern schon mal geantwortet, diese erscheint aber irgendwie nicht, deshalb nochmal.)

Viele Grüße

Andi