[Frage] Videostartbild als FAL-Reference in sys_file_metadata im Frontend ausgeben TYPO3-Version: 8.7.4

• lkuehn lkuehn
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 09. 2017, 21:31

Ich arbeite zum ersten Mal mit Typo3 (als Freizeitbastler für eine Vereinsseite), bin entsprechend noch in der Lernphase. Bei einem Problem komme ich auch nach tagelanger Suche im Netz nicht weiter.

Ich habe eine kleine Extension geschrieben, die jeder Video- und Audio-Datei in Typo3 ein Posterimage als Startbild zuordnen lässt. Dazu habe ich die Tabelle sys_file_metadata erweitert (mediacover int(11) unsigned DEFAULT '0' NOT NULL) und im TCA eine entsprechende filePalette zugefügt. Im Backend lässt sich jetzt zu jeder Datei ein Posterimage auswählen und zufügen. Der Wert wird gespeichert.

Bei der Ausgabe im Frontend verzweifele ich aber. Ich kann über die Properties der Page-Resourcen jeweils abrufen, dass zu einem FAL-Objekt auch ein Posterimage angelegt wurde (konkret hat in meinem Fall z.B. "pageImages.0.properties.mediacover" den Wert 1, wobei "mediacover" eben genau ein Startbild verknüpft wurde). Aber wie komme ich an das Fal-Objekt bzw. Image-Objekt? Mir fehlt ein konkreter Angang.

Geht es über einen Viewhelper direkt in Fluid? Oder muss ich die Extension noch erweitern, etwa das Model oder einen Controller definieren? Wie sage ich Typo3, dass ich gerne das verknüpfte Image zum Video haben möchte.

Für Profis ist es wahrscheinlich ein lächerliches Problem, aber noch fehlt mir der Überblick, um einer Lösung näher zu kommen.

Danke für die Hilfe,
    Lutz

• 1
  • 1