[Frage] Extension-Template überschreiben funktioniert nicht. TYPO3-Version: 6.2.31

• marion-j marion-j
    R2-D2
    0 x
    108 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    04. 09. 2017, 15:14

Hallo,
    wir haben unser Webseiten-Layout in einer Extension ausgelagert und binden es ganz normal auf der Root-Seite übers Template ein.

Jetzt haben wir aber einige Projektseiten, für die das Layout etwas angepasst werden muss. Unsere Seitenstruktur sieht in etwa so aus:
    Root
    + Seite1
    + Seite2
    + ...
    + Projekt 1
    + Projekt 2

Ich habe nun auf der Seite "Projekt 1" ein Erweiterungs-Template angelegt und dort sowohl in den Konstanten als auch im Setup versucht das Webseiten-Layout zu überschreiben. Funktioniert aber alles nicht.
    So:
    [code]plugin.tx_myextension.view.layoutRootPath = fileadmin/templates/projekt1/Layouts/
    plugin.tx_myextension.view.partialRootPath = fileadmin/templates/projekt1/Partials/
    plugin.tx_myextension.view.templateRootPath = fileadmin/templates/projekt1/Templates/
    [/code]

oder so:
    [code]

plugin.tx_myextension {
    view {
    templateRootPath = fileadmin/templates/projekt1/Templates/
    partialRootPath = fileadmin/templates/projekt1/Partials/
    layoutRootPath = fileadmin/templates/projekt1/Layouts/
    }
    }
    [/code]

Hat jemand eine Idee, wie ich ein Template überschreiben kann?
    Die Ordner und dateien habe ich aus unserer Layout-Extension kopiert und nur modifiziert, so das die Verzeichnisse und Dateinamen gleich geblieben sind.

• 1
  • Teisinger Teisinger
    Jedi-Meister
    0 x
    314 Beiträge
    21 Hilfreiche Beiträge
    04. 09. 2017, 21:08

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke hier spielt die reihenfolge eine rolle.
    Das heißt in deiner ext wird zu erst definiert wo deine templates liegen, dann sprichst du diese an ( zum Beispiel in deinem page.10 = fluidtemplate) und dann erst versuchst du deine pfade zu uberschreiben. Ich glaube das es da nicht greift weil es da zu spät ist.

Hier gibt es dann wieder mehrere Möglichkeiten, eine ist dein bestehendes ts zu splitten, so das man dazwischen noch was einfügen kann.

Oder du machst es so wie du es schon versucht hast und musst halt den page.10 = fluidtemplate teil noch einmal darunter schreiben. ( nicht so schön)

Oder du gibst in deiner extension schon die moglichkeit einen eigenen pfad zu verwenden, entweder explizit vorgegeben oder über den constanten editor setzbar.

Zum beispiel ( 40 kommt vom constanten editor, oder du machst deinen eigenen extemplate bereich im constanten editor)

lib.contentElement {
    templateRootPaths {
    20 = {$theme.urls.themeResources}Private/Extensions/fluid_styled_content/Resources/Private/Templates/
    40 = {$styles.templates.templateRootPath}
    }
    partialRootPaths {
    20 = {$theme.urls.themeResources}Private/Extensions/fluid_styled_content/Resources/Private/Partials/
    40 = {$styles.templates.partialRootPath}
    }
    layoutRootPaths {
    20 = {$theme.urls.themeResources}Private/Extensions/fluid_styled_content/Resources/Private/Layouts/
    40 = {$styles.templates.layoutRootPath}
    }
    }

https://github.com/groundstack-org

• marion-j marion-j
    R2-D2
    0 x
    108 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    05. 09. 2017, 13:04

Danke für deine Tipps, die allerdings nicht ganz weitergeholfen haben.

Ich habe nun zufällig die Lösung gefunden:
    https://www.typo3.net/forum/thematik/zeige/thema/125952/

Das kann wirklich nicht wahr sein, dass die Leerzeichen, Zeilenumbrüche aus Notepad++ (die man im Typo3-Editor ja nicht sieht) tatsächlich dieses Problem verursachen. Da muss man erstmal drauf kommen. Ich füge schon immer aus notepad++ Code oder Text ein. Wobei ich auch noch Visual Studio Code verwende.
    Das erklärt nun auch im Nachhinein unzählige Probleme die aufgetaucht sind und dann plötzlich weg waren, nachdem Code (vermutlich - ich weiß es natürlich nicht mehr genau) in einem anderen Editor bearbeitet wurde - aber inhaltlich dann doch gleich war und eigentlich nichts hätte ändern dürfen... verrückt.

• Teisinger Teisinger
    Jedi-Meister
    0 x
    314 Beiträge
    21 Hilfreiche Beiträge
    05. 09. 2017, 17:17

ah cool. Also ist die Reihenfolge hier egal? Gut zu wissen. :)

https://github.com/groundstack-org

• 1