[Frage] TYPO3: Strict Standards: Non-static method / Fatal error: Uncaught exception [Gelöst] TYPO3-Version: -

• Xandru Xandru
    T3PO
    0 x
    17 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 08. 2017, 15:47

Hi Leute,

habe schon viel gegoogelt und weiß echt nicht mehr weiter. Ein Kunde hat eine Extension installiert und jetzt kriegen wir diese Fehlermeldung:

[code]Strict Standards: Non-static method t3lib_div::getClassName() should not be called statically in /homepages/25/d322968656/htdocs/typo3_src-4.3.14/t3lib/class.t3lib_div.php on line 5033

Fatal error: Uncaught exception 't3lib_error_Exception' with message 'PHP Runtime Notice: Non-static method t3lib_div::getClassName() should not be called statically in /homepages/25/d322968656/htdocs/typo3_src-4.3.14/t3lib/class.t3lib_div.php line 5033' in /homepages/25/d322968656/htdocs/typo3_src-4.3.14/t3lib/error/class.t3lib_error_errorhandler.php:106 Stack trace: #0 /homepages/25/d322968656/htdocs/typo3_src-4.3.14/t3lib/class.t3lib_div.php(5033): t3lib_error_ErrorHandler->handleError(2048, 'Non-static meth...', '/homepages/25/d...', 5033, Array) #1 /homepages/25/d322968656/htdocs/typo3_src-4.3.14/t3lib/class.t3lib_div.php(5033): t3lib_div::getClassName() #2 /homepages/25/d322968656/htdocs/typo3_src-4.3.14/typo3/sysext/cms/tslib/index_ts.php(143): t3lib_div::makeInstance('t3lib_error_Pro...') #3 /homepages/25/d322968656/htdocs/typo3_src-4.3.14/index.php(80): require('/homepages/25/d...') #4 {main} thrown in /homepages/25/d322968656/htdocs/typo3_src-4.3.14/t3lib/error/class.t3lib_error_errorhandler.php on line 106[/code]

Habe auch versucht, mich ins Install-Tool einzuloggen, aber kriege diesen Fehler:

[code]Fatal error: Class 'TYPO3\CMS\Extbase\Utility\ExtensionUtility' not found in /homepages/25/d322968656/htdocs/ravati/typo3/typo3conf/ext/ke_questionnaire/ext_localconf.php on line 6[/code]

Jemand eine Idee für einen T3-Anfänger? :((( DANKE!

• Xandru Xandru
    T3PO
    0 x
    17 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 09. 2017, 13:47 - Lösung

LÖSUNG GEFUNDEN!!!

Hi Leute,

erstmal vielen herzlichen Dank für all eure Hilfe.

Ich habe vorerst eine Lösung gefunden. Habe "einfach" die PHP-Version von der 5.6 auf die 5.2 umgestellt - et voila, die Seite funktioniert wieder, auch das Backend. Das habe ich im Kundencenter meines Kunden vorgenommen, nur zur Info, also nicht manuell irgendwie im Code oder so.

Schöne Grüsse
    Xandru

• Hilfreichster Beitrag

• Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    1 x
    1622 Beiträge
    73 Hilfreiche Beiträge
    30. 08. 2017, 17:26 - Hilfreichster Beitrag

TYPO3 4.3? Wirklich?
    Die Extension scheint nicht kompatibel mit eurer TYPO3-Version zu sein. Öffne die typo3conf/localconf.php und lösche die Ext. aus $TYPO3_CONF_VARS['EXT']['extList'] und dann noch alle temp_CACHED*-Dateien aus typo3conf/ löschen

• 1
  • Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    1 x
    1622 Beiträge
    73 Hilfreiche Beiträge
    30. 08. 2017, 17:26

TYPO3 4.3? Wirklich?
    Die Extension scheint nicht kompatibel mit eurer TYPO3-Version zu sein. Öffne die typo3conf/localconf.php und lösche die Ext. aus $TYPO3_CONF_VARS['EXT']['extList'] und dann noch alle temp_CACHED*-Dateien aus typo3conf/ löschen

• Xandru Xandru
    T3PO
    0 x
    17 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    31. 08. 2017, 10:50

Zitiert von: Norman2k
    TYPO3 4.3? Wirklich?

Hi Norman,

vielen Dank. Das habe ich schon versucht und führt leider zu keinem Ergebnis.

Die temp_CACHED*-Dateien werden aber jedes Mal neu erzeugt, wenn ich die Seite aktualisiere. Hilft das weiter? Ich habe auch den ganzen Ordner ke_questionnaire in typo3conf/ext/ gelöscht.

PS: ja, 4.3 :/ find ich auch nicht gut

• BastianBalthasarBux BastianBa...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    758 Beiträge
    9 Hilfreiche Beiträge
    31. 08. 2017, 15:32

also: ke_questionnaire mal jedenfalls definitiv entfernen, dann alle caches leeren.
    Eventuellen opcache nicht vergessen! Der wir im Fall manuell zu leeren sein, denke ich.
    Kommt halt auch auf php-version und konfiguration an.

Danach sollte zumindest das installtool wieder laufen, oder zumindest nicht mehr diese Fehlermeldung kommen, eventuell aber natürlich eine andere, je nachdem was ihr sonst noch so verbastelt habt.
    "
    Fatal error: Class 'TYPO3\CMS\Extbase\Utility\ExtensionUtility' not found in /homepages/25/d322968656/htdocs/ravati/typo3/typo3conf/ext/ke_questionnaire/ext_localconf.php on line 6
    "

Die erste Fehlermeldung ist zu unspezifisch, man kann nicht erkennen, woher der Fehler genau kommt.
    Allerdings deitet der untenstehende Satz darauf hin, dass das durch ein PHP-Update ausgelöst wird, oder durch Änderungen an der PHP.ini. Habt ihr da was gedreht?

Das ist der Satz, der mich auf diese Idee bringt:
    "
    PHP Runtime Notice: Non-static method t3lib_div::getClassName() should not be called statically
    "

PS: wenn alles nix nützt: Archäologen mit Spezialgebiet Software auftreiben, der das gegen Geld erledigt ... ;)

To err is human; to really screw things up requires the root password.
    https://www.Riccabona.IT/
    https://T3BOARD.TYPO3.org/

• Xandru Xandru
    T3PO
    0 x
    17 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    31. 08. 2017, 16:23

Zitiert von: BastianBalthasarBux
    also: ke_questionnaire mal jedenfalls definitiv entfernen, dann alle caches leeren.
    Eventuellen opcache nicht vergessen! Der wir im Fall manuell zu leeren sein, denke ich.
    Kommt halt auch auf php-version und konfiguration an.

Danach sollte zumindest das installtool wieder laufen, oder zumindest nicht mehr diese Fehlermeldung kommen, eventuell aber natürlich eine andere, je nachdem was ihr sonst noch so verbastelt habt.
    "
    Fatal error: Class 'TYPO3\CMS\Extbase\Utility\ExtensionUtility' not found in /homepages/25/d322968656/htdocs/ravati/typo3/typo3conf/ext/ke_questionnaire/ext_localconf.php on line 6
    "

Die erste Fehlermeldung ist zu unspezifisch, man kann nicht erkennen, woher der Fehler genau kommt.
    Allerdings deitet der untenstehende Satz darauf hin, dass das durch ein PHP-Update ausgelöst wird, oder durch Änderungen an der PHP.ini. Habt ihr da was gedreht?

Das ist der Satz, der mich auf diese Idee bringt:
    "
    PHP Runtime Notice: Non-static method t3lib_div::getClassName() should not be called statically
    "

PS: wenn alles nix nützt: Archäologen mit Spezialgebiet Software auftreiben, der das gegen Geld erledigt ... ;)

Hi, vielen Dank für deinen Beitrag!

Den Ordner ke_questionnaire habe ich bereits gelöscht.

Wie lösche ich denn alle caches? Ich kann mich auf dem Server einloggen, aber weder ins Backend, Frontend oder Install-Tool. Und wie lösche ich den opcache? In welchem Ordner finde ich den? Dann könnte ich vielleicht das Install-Tool wieder zum laufen bringen.

An der php.ini wurde nichts gemacht.

Der Archäologe im Team ist Montag wieder da ;)

• Xandru Xandru
    T3PO
    0 x
    17 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 09. 2017, 13:47

LÖSUNG GEFUNDEN!!!

Hi Leute,

erstmal vielen herzlichen Dank für all eure Hilfe.

Ich habe vorerst eine Lösung gefunden. Habe "einfach" die PHP-Version von der 5.6 auf die 5.2 umgestellt - et voila, die Seite funktioniert wieder, auch das Backend. Das habe ich im Kundencenter meines Kunden vorgenommen, nur zur Info, also nicht manuell irgendwie im Code oder so.

Schöne Grüsse
    Xandru

• 1