[Frage] Frage zu einem Störer

• Pege1709 Pege1709
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 08. 2017, 14:43

Hallo, Forum,

Frischling hat eine wahrscheinlich dämliche Frage, aber ich finde die Lösung einfach nicht. Ich verwalte unsere Firmen HP die logischerweise in Typo3 erstellt ist. Auf unserer Startseite haben wir zwei sogenannte Störer, in dennen wir Neuigkeiten oder Interessantes anpreisen. Bisher habe ich diese Störer dafür benutzt um auf Seiten in unserer HP zu verweisen.

Nun möchte ich aber auf ein PDF verweisen das auf unserer HP liegt. Man klick auf das PDF und eine neue Seite öffnet sich mit dem PDF. Soweit so gut. Das blöde ist nur, unserer Störer wurden mit roten Hintergrund programmiert und weißer Schrift. Benutze ich nun den Befehl, dass der gesetzte Link ein PDF öffnet, dann ist das "Hier mehr lesen" (darauf setzte ich den Link) dann in ROTER Schrift!

Was natürlich bedeutet, roter Hintergrund mit roter Schrift -> da sieht man nix!

Setze ich die Verlinkung auf interen Pages, so haben wir ein programmiertes Icon. Aber der Downloadlink ist so gesetzt, dass er eben ROT wird!

Irgendwie hatte ich das schon mal versehentlich hinbekommen, dass man die Schrift lesen konnte, aber ich finde es nicht mehr. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee?

Zum Anschauen habe ich den Störer mal aktiv geschaltet und ihr könnt Euch das anschauen:

https://www.wildenmann.com

Neben dem Zeichen PDF steht der Text "Mehr Infos" in ROT :-)

Besten Dank im Voraus und viele Grüße,

Pege

• 1
  • Teisinger Teisinger
    Jedi-Meister
    0 x
    331 Beiträge
    23 Hilfreiche Beiträge
    02. 08. 2017, 20:04

Doofe antwort ... css???

https://github.com/groundstack-org

• Pege1709 Pege1709
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 08. 2017, 08:46

Ich weiß das es irgendwo eine Einstellmöglichkeit gibt. Wir hatten bereits einen funktionierenden Störer. Nur das finde ich nicht mehr, bzw. ich weiß eben nicht, was ich einstellen / setzen muss!

• Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    0 x
    1649 Beiträge
    75 Hilfreiche Beiträge
    03. 08. 2017, 09:57

Lass mich raten, du bist "nur" Redakteur und hast keine Ahnung von CSS/HTML usw.? Es gibt 1000 Wege in TYPO3 irgendwas umzusetzen, deshalb wird dir hier niemand sagen können, wo du was einstellen musst, damit der Link weiß wird. Ich sehe nur im Quellcode, dass PDF-Links rot sind. Du müsstest in die CSS jetzt rein schreiben, dass PDF-Links im Störer weiß sein sollen.
    Ansonsten könntest du mal versuchen den Link auf das PDF als externen Link zu setzen, wahrscheinlich hast du dann aber nicht mehr das PDF-Icon davor.
    Wende dich doch an die Agentur bzw. den Entwickler die/der euch betreut.

• Pege1709 Pege1709
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 08. 2017, 10:30

Ich bin Redakteuer / Betreuer / und und und und habe in der Tat kaum Ahnung von CSS / Typo3 und HTML.

Ich kämpfe mich durch und lerne "by doing". Habe es aber herausgefunden. Ich konnte im Editor auf HTML umstellen und habe den Quellcode und die Befehlzeile des Störers anständig lesen können.

Ich musste einfach den Anzeige Code von "PDF" auf die Bezeichnung des "Mehr" Buttons umschreiben und nun habe ich das Icon anstatt das PDF und die rote Schrift!

Ich kämpf mich halt irgendwie durch!

Trotzdem Danke an Euch für die versuchte Hilfestellung!

Gruß,

Pege

• Teisinger Teisinger
    Jedi-Meister
    0 x
    331 Beiträge
    23 Hilfreiche Beiträge
    03. 08. 2017, 12:35

Also wenn du dem link ne andere class mitgegeben hast über den Texteditor in der Code Ansicht.
    Dann ist das aber mehr als eine schlechte Lösung.

https://github.com/groundstack-org

• Pege1709 Pege1709
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 08. 2017, 13:32

Aber sie funktioniert und erfüllt ihren Dienst!

Das ist das was zählt und ist auch noch am einfachsten zu realisieren ohne großen Aufwand!

• 1