[Frage] TemplaVoila in 7.6 - kann keine neuen Inhalte mehr erstellen TYPO3-Version: 7.6.21

• 0 x
    91 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 08. 2017, 17:31

Hallo,
    ich habe mich nie mit TemplaVoila auseinandergesetzt, aber jetzt habe ich eine Seite übernommen, bei der es eben drin war - und ich habe es auch geschafft, sie bis auf TYPO3 7.6 zu updaten.

Soweit alles gut, alles wird ausgegeben, Frontend ist ok.

Allerdings kann ich keine neuen Elemente anlegen: Wenn ich auf ein + klicke, komme ich auf einen Fehler 404.

Ich hab die TemplaVoilaPlus ausprobiert und die Scripte laufen lassen - danach ist dann auch das Frontend weiß.
    Da ich kein TemplaVoila mehr lernen will (das wird sich nicht mehr lohnen), hoffe ich auf einen einfachen Konfigurationstipp - vielleicht ist die Seite aber auch dermaßen verstrickt, dass es daran scheitert...

Wenn ich es richtig sehe, gibt es ja keinen Weg raus aus dem TemplaVoila-Schlamassel (außer copy & paste oder teuren Servicen).

Also, falls jemand einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar!

40236

• Hilfreichster Beitrag

• Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    1 x
    1650 Beiträge
    76 Hilfreiche Beiträge
    02. 08. 2017, 16:13 - Hilfreichster Beitrag

Zitiert von: schmidtpublic
    Werde die Zeit als Erfahrung verbuchen und nun endgültig nie , nie, nie wieder irgendetwas anzufassen wo TemplaVoila drin steckt.

Sehr gute Entscheidung ;)

• 1
  • gedoens gedoens
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 08. 2017, 02:50

Hi,

Ich weiß nicht wie es um TemplaVoila in Typo3 7.6 steht. Mein letzter Stand ist, dass es keine ausreichend gut funktionierende, kostenlose Version gibt.

https://github.com/derhansen/sf_tv2fluidge

Diese Extension kann deine Seiteninhalte größtenteils automatisch von TemplaVoila zu Fluid Template und GridElements (eine andere Extension) migrieren. Gibt's auch im Typo3 Extension Repository.

Allerdings kann die Migration soweit ich weiß nur VOR dem Update auf 7.6 stattfinden.

GridElements wird (nur) als Ersatz für eventuell in deiner Installation vorhandene "Flexible Content Elements" von TemplaVoila benötigt.

Für Fluid Templates kann ich dieses grundlegende Tutorial empfehlen:
    http://typo3buddy.com/typo3-template-tutorial/fluid/

Viel Erfolg

• 0 x
    91 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 08. 2017, 14:31

Hallo, vielen Dank - leider habe ich diese Lösung vorher nicht gesehen und nun, nach dem Update läuft sie tatsächlich nicht.
    Da die ganze Installation ziemlich vermurxt zu sein scheint, riskiere ich jetzt auch keinen Re-Import mehr um dann am Ende festzustellen, dass das auch nicht läuft...

Werde die Zeit als Erfahrung verbuchen und nun endgültig nie , nie, nie wieder irgendetwas anzufassen wo TemplaVoila drin steckt.

Mit Fluid kenne ich mich gut aus (trotzdem danke für den Link) - zum Glück ist das ab V8 endlich Standard (wenn auch solche maßgeblichen Projekte wie Themes/Distributions da immer noch hinter dem Mond sind).

Viele Grüße!

40236

• Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    1 x
    1650 Beiträge
    76 Hilfreiche Beiträge
    02. 08. 2017, 16:13

Zitiert von: schmidtpublic

Sehr gute Entscheidung ;)

• 1