[Frage] Dateilinks werden falsch gerendert Bsp: dokument_-_abc.pdf in dokument>_abc.pdf TYPO3-Version: 6.2.31

• marion-j marion-j
    R2-D2
    0 x
    110 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    11. 07. 2017, 10:38

Hallo,
    wir haben festgestellt das auf einmal sämtliche Links zu Dateien die im Dateinamen ein _- z.B. dokument_-_abc.pdf beinhalten von Typo3 umgeschrieben werden in > z.B. dokument>_abc.pdf wodurch diese Links nicht mehr funktionieren und auch verlinkte Bilder nicht mehr angezeigt werden.

In der Dateiliste werden die Dateinamen korrekt angezeigt, im Frontend tauscht Typo3 die Zeichen aus.

Seit wann das so ist kann ich leider nicht sagen.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Alle Typo3 Caches geleert.
    Alle RealURL Caches in der DB geleert (hat damit aber ja eigentlich nichts zu tun).
    Keine Veränderung :-(

• 1
  • pstranghoener pstrangho...
    Die Macht
    0 x
    531 Beiträge
    24 Hilfreiche Beiträge
    12. 07. 2017, 08:35

Hi,

benutzt ihr eine Extension oder geht es generell nicht?

Grüße
    Philipp

• marion-j marion-j
    R2-D2
    0 x
    110 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    12. 07. 2017, 09:33

Es geht generell nicht mehr. Sobald eine Datei verlinkt wird die _- im Dateinamen hat, wird im FE daraus ein < und somit kann die Datei nicht mehr aufgerufen werden.
    Wenn ich im RTE eine Datei verlinke wird daraus ja erstmal https://www.domain.de/?file:123456 und im Frontent wird der eigentlich Dateiname wieder 'erzeugt'. Nur leider falsch. Irgendwas 'funkt' dazwischen und baut ein > ein.

• Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    0 x
    1655 Beiträge
    78 Hilfreiche Beiträge
    12. 07. 2017, 10:12

Kann ich hier in einer frischen 6.2.31 Installation nicht reproduzieren, bei dir scheint wohl eine Extension dazwischen zu funken oder evtl. ein Rewrite in der .htaccess oder sowas?

• uv2063 uv2063
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 07. 2017, 11:43

Hallo marion-j,

ich würde sagen deine Webseite wurde gehackt. Wir haben ähnliches Problem.
    Schau mal ob es im Verzeichnis typo3conf eine localconf_old.php gibt. Die wird vermutlich dauernd eine .md5 im Verzeichnis fileadmin erzeugen und in der .md5 werden die Dateinamen umgeschrieben, was zu deinem Problem führt.
    Ggf. auch im Hauptverzeichnis der Homepage eine .cache.php. Dann überprüfe mal deine Cronjobs insbesondere, ob im Cron www-data eine Datei angelegt wird.
    Zudem auch hier schauen obs die cache.php gibt: typo3conf/l10n/de/tstemplate/ts/cache.php

• 1