[Frage] plötzlich immer wieder leeres Frontend - liegts am compressionLevel ? TYPO3-Version: 6.2.31

• marion-j marion-j
    R2-D2
    0 x
    111 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    29. 05. 2017, 08:00

Hallo,
    ich habe vor einigen Wochen auf Typo3 6.2.31 upgedatet.
    Ca. zwei Wochen später hat das Frontend plötzlich (ohne irgendwelche Änderungen an den Typo3-Einstellungen) nur noch eine leer weiße Seite ausgegeben. Nachdem ich dann im Install-Tool [FE][compressionLevel]von 7 auf 3 geändert hatte wurde die Seite wieder angezeigt. Anschließend habe ich den Wert wieder auf 7 gesetzt. Ca. 1 Woche später wieder das gleiche Problem, leeres Frontend. Wieder den [FE][compressionLevel]verändert und dann auf 5 gestellt. Und ca. 8 Tage später wieder das Gleiche...
    Über zwei Jahre lief die Seite jetzt ohne das am compressionLevel etwas geändert wurde. Und seit dem letzten Update (vielleicht auch nur Zufall?) immer wieder nach einigen Tagen/Wochen ein leeres Frontend.

Woran kann es liegen? Ideen?

• Hilfreichster Beitrag

• jenses jenses
    Flash Gordon
    1 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    29. 05. 2017, 11:35 - Hilfreichster Beitrag

Zitiert von: Norman2k
    Löschen aller Caches bring nichts?

Doch (wie man sieht), nur scheint sie das nicht zu wissen :)
    Meines Wissens nach provoziert besagte Änderung im Install Tool ja ein Löschen der Caches,
    wahrscheinlich hätte die Änderung irgendeines anderen Wertes dieselbe Wirkung für das Frontend.
    Die Ursache wird dagegen irgendwo anders zu suchen sein.

• 1
  • Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    0 x
    1657 Beiträge
    79 Hilfreiche Beiträge
    29. 05. 2017, 09:27

Steht irgendwas im TYPO3-Log? Ansonsten mal im Error-Log des Webservers gucken, da wird sicherlich was drin stehen.
    Du bekommst die Seite erst wieder zu sehen, wenn du den compressionLevel änderst? Löschen aller Caches bring nichts?

• jenses jenses
    Flash Gordon
    1 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    29. 05. 2017, 11:35

Zitiert von: Norman2k
    Löschen aller Caches bring nichts?

Doch (wie man sieht), nur scheint sie das nicht zu wissen :)
    Meines Wissens nach provoziert besagte Änderung im Install Tool ja ein Löschen der Caches,
    wahrscheinlich hätte die Änderung irgendeines anderen Wertes dieselbe Wirkung für das Frontend.
    Die Ursache wird dagegen irgendwo anders zu suchen sein.

• marion-j marion-j
    R2-D2
    0 x
    111 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    29. 05. 2017, 15:20

Nein, dass Löschen aller Caches bringt nichts. Auch löschen des typo3temp bringt nichts.
    Nur wenn der compressionLevel runtergesetzt wurde läuft die Seite wieder. Danach kann ich ihn wieder raufsetzen und die Seite läuft weiter - mehrere Tage ggf. bis zu 2 Wochen sogar. Und dann plötzlich wieder leere Seite (auch keine Fehlermeldung). In den Server- und Error-Logs ist nicht auffälliges zu finden.

• Teisinger Teisinger
    Jedi-Meister
    0 x
    400 Beiträge
    27 Hilfreiche Beiträge
    30. 05. 2017, 20:01

das es nach dem raufsetzten wieder klappt, heißt leider noch lange nix - kommt drauf an wie du das testest :)
    Browsercache ist ja auch noch da...
    Wenn es mit geringerer compression funktioniert, warum willst du das dann höher einstellen? Kommt natürlich darauf an, bringt aber in vielen fällen nur marginal was.
    Und wenn es daran liegt, können auch die servereinstellungen veraltet/falsch sein oder garnicht konfiguriert.

https://github.com/groundstack-org

• BastianBalthasarBux BastianBa...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    758 Beiträge
    9 Hilfreiche Beiträge
    02. 06. 2017, 10:21

Also ich [b]bezweifle stark[/b] dass es am compressionLevel liegt.
    Wenn es mit 3 funktioniert, dann funktioniert es auch mit 7 oder 9.
    Da du ja nie auf '0' setzt, und die compression damit komplett abdrehst.
    Anders gesagt: die meisten Fehler mit der Compression sind von 1-9 gleich. Nur 0 hat 'tatsächliche' Auswirkungen auf die generelle Funktionsweise.

Folgender Vorschlag: setze den loglevel mal auf 0 (vermutlich bei dir im Moment auf 3, zumindest würde ich das für production empfehlen).
    Und wenn das nächste mal eine weisse seite kommt: bevor du was im installtool änderst, mach dir das log auf (tail -f error_log) und lade die weisse seite neu!
    Ich tippe hier nämlich eher auf einen php-error. Vielleicht wird irgendwo ein timelimit oder memorylimit erreicht.

Wichtig zu wissen: falls es tatsächlich am compressionLevel liegt, benötigen wir mehr infos zum Serversetup.
    also webserver-software, reverse/caching proxy, php version, eventuell installierte extensions wie sourceopt, scriptmerger, minify ...
    Ist in der webserversoftware compression schon aktiviert (die meisten probleme tauchen mit mehrfach-komprimierten js/css dateien auf), sind die entsprechenden mime-types dem webserver bekannt ...

etc ... pp

To err is human; to really screw things up requires the root password.
    https://www.Riccabona.IT/
    https://T3BOARD.TYPO3.org/

• marion-j marion-j
    R2-D2
    0 x
    111 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    11. 07. 2017, 10:44

Hab den CompressionLevel jetzt seit 1 Woche auf 0 stehen. Bisher alles ok. Falls das Problem wieder auftaucht melde ich mich.

• BastianBalthasarBux BastianBa...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    758 Beiträge
    9 Hilfreiche Beiträge
    30. 08. 2017, 11:03

Ist zwar so jetzt keine Lösung, aber gut.
    Wieso war das mit dem loglevel nicht machbar, um eine echte Lösung zu finden?

To err is human; to really screw things up requires the root password.
    https://www.Riccabona.IT/
    https://T3BOARD.TYPO3.org/

• 1