[Frage] typo3 im Unterverzeichnis

• abnehmen abnehmen
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 05. 2017, 23:28

Hallo zusammen,

ich habe mir typo3 lokal auf meinem Rechner in einem Unterverzeichnis (cms62 unter htdocs) installiert, damit ich bspw. Eine weitere Installation mit Typo3 7 parallel installieren kann.

In dem cms62-Pfad habe ich ein vorhandenes CMS, erstellt mit Typo3, über einen Datenbankdump und dem Kopieren der entsprechenden Dateien im cms62 integriert.
    Das funktioniert auch erstmal bis auf die Referenzen auf z.B. Bilder und andere Seiten.

Die Bilder werden nicht angezeigt und die Verlinkungen funktionieren auch nicht.

Die Startseite (Frontend) rufe ich über localhost/[b]cms62[/b] auf. Die Bilder verweisen aber in dem jetzt vorhandenen (importierten) System auf z.B. [b]localhost/fileadmin/layout/Images/...[/b].
    Für meine Installation müsste aber der Pfad [b]localhost/[u]cms62[/u]/fileadmin/layout/Images/...[/b] heißen.
    Wie kann ich meinen Installation so konfigurieren, dass sämtliche Verwiese und Verlinkungen auf das Unterverzeichnis [b]cms62[/b] zeigen.

In der LocalConfiguration.php steht für den Backend z.B. Folgendes:
    'BE' => array(
    'compressionLevel' => '5',
    'debug' => TRUE,
    'disable_exec_function' => 0,
    'explicitADmode' => 'explicitAllow',
    [b]'fileadminDir' => 'cms62/',[/b]
    Dies scheint aber nur für´s Backend zu gelten. Für´s Frontend habe ich sowas nicht gefunden.

Manche schreiben bei Ähnlichem über Weiterleitungen über die Datei .htaccess, doch habe ich das dann nicht so richtig verstanden und konnte es auch nicht so richtig anwenden.

Wie kann ich meine Installation so konfigurieren, das mein Unterverzeichnis [b]cms62[/b] immer berücksichtigt wird. Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruß

Klaus

• 1
  • Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    0 x
    1657 Beiträge
    79 Hilfreiche Beiträge
    23. 05. 2017, 08:59

baseURL / .htaccess RewriteBase

• Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    2888 Beiträge
    107 Hilfreiche Beiträge
    23. 05. 2017, 09:24

Hallo Klaus.

TYPO3 geht standardmäßig davon aus, dass es als Hauptanwendung einer Domain/eines vhosts läuft. Für andere Fälle muss man in die Konfiguration eingreifen.
    Am schnellsten geht dies eigentlich über [url=https://docs.typo3.org/typo3cms/TyposcriptReference/Setup/Config/Index.html#absrefprefix]config.absRefPrefix[/url]

In der .htaccess braucht's höchstens eine Änderung, wenn Du realURL verwenden möchtest.
    Die fileadminDir-Einstellung ist was ganz anderes: Die Dateien der Detailiste liegen normalerweise im Ordner fileadmin (d.h bei Dir http://localhost/cms62/fileadmin). Mit der Einstellung könntest Du diesen Ordner umbenennen.

Viele Grüße aus Würzburg
    Julian

@Norman: [url=https://buzz.typo3.org/people/soeren-malling/article/baseurl-is-dead-long-live-absrefprefix/]baseURL is dead - long live absRefPrefix[/url] ;)

• abnehmen abnehmen
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 05. 2017, 22:02

Hallo Julian,

Deine Idee klingt gut, doch habe ich Schwierigkeiten bei der Umsetzung - da weiß ich aber nicht, ob´s an der Syntax o. Ä. liegt.

In der LocalConfiguration.php finde ich folgende Einträge:

[b]'FE'[/b] => array(
    'addRootLineFields' => ',tx_realurl_pathsegment,tx_realurl_exclude,tx_realurl_pathoverride,keywords,description,abstract,backend_layout_next_level,layout,subtitle',
    '[b]additionalAbsRefPrefixDirectories'[/b] => [b]'cms62',[/b]
    [b]'config.absRefPrefix' => 'cms62',[/b]

wobei ich den Eintrag [b]'config.absRefPrefix' => 'cms62',[/b] manuell hinzugefügt habe - ob der Eintrag [b]'config.absRefPrefix' => 'cms62',[/b] richtig ist weiß ich jetzt auch nicht so genau.

Jedenfalls funktioniert es mit diesen Einträgen so leider nicht, so wie ich mir gedacht hatte. - Und die Dokumentation, auf die Du verwiesen hast, zeigt mir eine andere Syntax.

Gruß

Klaus

• Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    0 x
    1657 Beiträge
    79 Hilfreiche Beiträge
    24. 05. 2017, 08:40

Das gehört ins Typoscript Setup und nicht in die LocalConfiguration.php

• 1