[Frage] Mit Typoscript Wert aus der locallang_common überschreiben TYPO3-Version: 7.6.18

• zabinetta zabinetta
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    179 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    19. 05. 2017, 12:10

Hallo zusammen,
    in einem live-Projekt mit vielen Sprachen habe ich im Fluid-Template eine Übersetzung aus der locallang_common.xlf verbaut. Ich finde das richtig toll, dass TYPO3 so allgemein-Wörter in vielen Sprachen bietet, allerdings gibt es ein Problem: Es gelingt mir nicht, Werte aus der locallang_common mit TypoScript zu überschreiben.
    Wir hatten das Problem schonmal, weil unsere Kunden auf französisch gerne ein anderes Wort gehabt hätten (mussten wir "geht nicht" sagen...), aber jetzt ist es schlimmer geworden: auf spanisch ist das Wort nämlich gar nicht übersetzt. :'(
    Es gibt auch schon auf translation.typo3.org suggests, aber das dauert wahrscheinlich, und vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit, etwas spezieller benannte Sprachdateien mit TypoScript zu überschreiben...
    Also wenn jemand die kennt würde mir das total weiterhelfen.
    viele Grüße,
    Sabine

das habe ich momentan probiert

1. plugin.lang._LOCAL_LANG.fr.search = Recherche
    2. plugin.lang._LOCAL_LANG.es.search = Buscar
    3. #so stehts im fluidtemplate: {f:translate(key:'LLL:EXT:lang/locallang_common.xlf:search')}

• 1
  • pstranghoener pstrangho...
    Die Macht
    0 x
    534 Beiträge
    26 Hilfreiche Beiträge
    22. 05. 2017, 10:10

Hey Sabine,

ich werde mir das mal genauer ansehen :)
    Noch ein Tipp: Es wäre gut, wenn du in Zukunft deine Beiträge mit tags versehen könntest :) für die anderen User ist es dann einfacher, auf deine Frage zu kommen, wodurch du wahrscheinlich auch schneller eine Antwort bekommst!

ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit TYPO3!
    Philipp

• zabinetta zabinetta
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    179 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    14. 12. 2017, 13:01

Hey Philipp,
    ok, ich versuch das mit den Tags :)
    aber andere Sache: ich hab einen neuen Ansatz.
    wenn ich im Fluidtemplate die Datei angebe, dann komme ich evtl nicht mit TypoScript drüber, mit dem key und dem ExtensionName..
    {f:translate(key:'LLL:EXT:lang/locallang_common.xlf:search')}-> liefert einen Wert aus einer xml
    {f:translate(key: 'someKey', extensionName: 'SomeExtensionName')} -> das ist das Muster - schade dass es nicht in der viewHelper-Referenz steht, aber the code is the documentation...
    {f:translate(key: 'search', extensionName: 'lang')}
    das doofe dabei ist nur: auch damit komme ich nicht auf die locallang_common.xlf, sondern eher auf die locallang.xlf

• zabinetta zabinetta
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    179 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    10. 07. 2018, 14:25

ok, update und das alte Thema wieder.. ich poste es hier, weil ja auch die locallang_common auf die Dauer keine sooo tolle idee ist.
    bei meinem eigenen Code ist mir der Fehler im Typoscript aufgefallen, den ich noch drin hatte, es heißt natürlich .tx_lang._LOCAL_LANG und es gibt mittlerweile einen gar nicht schlecht passenden Key, table.search
    insgesamt heisst das dann korrekt
    [code]#typoscript setup
    plugin.tx_lang._LOCAL_LANG {
    en.table.search = Search
    fr.table.search = Recherche
    de.table.search = Suchen
    es.table.search = Buscar
    it.table.search = Cerca
    nl.table.search = Zoeken
    }[/code]
    und im fluidtemplate
    [code]{f:translate(key:'table.search', extensionName:'lang', default:'search')}[/code]

• 1