[Frage] Fluid Formular - Input Feld mit Kommazahlen statt Punkt

• sxbxstxxn sxbxstxxn
    R2-D2
    0 x
    80 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 04. 2017, 12:20

Hallo alle,

ich habe das Problem, dass ich ein Preisfeld in einem Fluid Formular habe, welches Kommazahlen beinhalten soll. Gebe ich dort z.B. 99.99 ein funktioniert das problemlos. Wenn ich aber 99,99 eingebe, dann kommt eine Flash Fehlermeldung, bevor ich überhaupt in der Action meiner Extension ankomme und was ändern könnte.

Folgende Einträge zu dem Feld habe ich:

ext_tables.sql:
    preis double(11,2) DEFAULT '0.00' NOT NULL,

TCA:

1. 'preis' => array(
    2. 'exclude' => 0,
    3. 'label' => 'LLL:EXT:myExtension/Resources/Private/Language/locallang_db.xlf:tx_myextension_domain_model_produkt.preis',
    4. 'config' => array(
    5. 'type' => 'input',
    6. 'size' => 30,
    7. 'eval' => 'double2'
    8. )
    9. ),

Template:

1. <f:form.textfield property="preis" />

Ich hatte gehofft das ist leicht mit Fluid Einstellungen lösbar aber irgendwie finde ich dazu nur komplexe Lösungen, wie einen eigenen Typ Konverter zu schreiben.

Hat jemand eine Idee?

• 1
  • toifel toifel
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    831 Beiträge
    96 Hilfreiche Beiträge
    03. 05. 2017, 14:15

Eine schnelle (aber auch nicht ganz saubere) Lösung wäre mit JavaScript machbar.. damit könntest du bereits vor dem Senden des Formulars das Feld prüfen, ggf. mit replace(',', '.') anpassen und erst dann abschicken.

• sxbxstxxn sxbxstxxn
    R2-D2
    0 x
    80 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 05. 2017, 16:19

In der Tat ist das eine unschöne Lösung. Dennoch danke für die Idee :)

• aemka aemka
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    562 Beiträge
    9 Hilfreiche Beiträge
    17. 05. 2017, 09:29

Du brauchst einen TypeConverter. Musst aber keinen eigenen schreiben, sollte mit den vorhandenen gehen. JavaScript ist aber eine genauso gute Lösung, nahezu das ganze Internet funktioniert ja nicht mehr ohne.

http://www.aemka.de/

• 1