[Frage] Änderungen im fileadmin (Dateiliste) keine Auswirkung auf Datei auf Server TYPO3-Version: 7.6.15

• Blerry Blerry
    T3PO
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 04. 2017, 14:30

Hallo zusammen,

Ich habe eine grundsätzliche Frage zur Funktionalität von Typo3.
    Durch stundenlange Recherche habe ich nachdem das Problem zum ersten Mal auftrat herausgefunden, dass es wohl eine Änderung mit irgendeinem Update gab.

Erschreckend habe ich in der Nacht festgestellt, dass Änderungen an Dokumenten innerhalb der Dateiliste keinen Einfluss auf die Datei auf dem Server selbst haben.
    Ändere ich beispielsweise ein .html-Dokument (im FE funktional!) und speichere es ab, bleibt die Datei auf dem Server selbst allerdings unverändert.

Dazu hätte ich zwei Fragen:

-Ist dem tatsächlich offiziell so?

-Wo wird die Änderung dann gespeichert bzw. zwischengespeichert, da ja im Frontend und der Dateiliste sichtbar?

Vielen vielen Dank für eure Mühen und Antworten!
    Liebe Grüße
    Chris

• 1
  • Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    0 x
    1505 Beiträge
    45 Hilfreiche Beiträge
    20. 04. 2017, 16:11

Cache gelöscht? Da TYPO3 7 FAL verwendet würde ich erst mal sagen, dass es nicht so ist, wie du es beschreibst. Allerdings kann es durchaus sein, dass Extensions eingepflegte Dateien nicht referenzieren sondern in einen separaten Ordner speichern, das war Standard bevor FAL kam. Das ist dann meist in uploads/<extension-ordner>/

• Blerry Blerry
    T3PO
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 04. 2017, 18:17

Hallo Norman,

Ich bin vollkommen am Ende meines Lateins.
    Ich habe rigoros alle Caches gelöscht, die Änderung an der Datei wird problemlos im Frontend verarbeitet, es funktioniert ohne Fehler.
    Beispielsweise ändere ich in der Dateiliste über den Editor die Datei "responsive.html"

zu
    1. <html><body><div></div></body></html>

Im Frontend erscheint

1. <html><body><div></div></body></html>

Nach dem Leeren aller Caches lade ich vom Server die Datei responsive.html aus dem fileadmin:

Ich begreife das nicht! Wo wird meine Änderung gespeichert?
    Typo3 meldet mir nach der Änderung, dass die Datei unter dem angegebenen Verzeichnis gespeichert wurde.
    Die Datei wird auf dem Server aber überhaupt nicht überschrieben.
    Es läuft lediglich die Extension realURL, deren Upload-Verzeichnis auf dem Server ist leer.
    Ob dieser Zustand plötzlich eintrat oder schon immer besteht kann ich nicht sagen.
    Es ist das erste Mal dass ich versuchte per FTP an in typo3 geänderte Dateienzu gelangen.
    Bei typo3 6.2 hieß "gespeichert" auch gespeichert.

Vielen Dank für eure Mühen, ich stehe mit dem Rücken zur Wand!
    Liebe Grüße
    Chris

• Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    0 x
    1505 Beiträge
    45 Hilfreiche Beiträge
    21. 04. 2017, 15:19

Das scheint mir irgendwie "unmöglich" aber ich kenne solche Situationen ;) Also von vorne, was ist das für eine Datei, wo genau liegt sie und wie bindest du die ein (Typoscript)? Ist das das HTML-Template für deine Seite? Ein Template für eine Extension? Lokal oder auf nem Server?

• karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1421 Beiträge
    27 Hilfreiche Beiträge
    22. 04. 2017, 10:52

Ich würde drauf tippen, dass du per ftp die falsche Datei runter lädst oder du auf dem falschen Server bist(vielleicht noch nen test Server oder eine weitete TYPO3 Installation auf den Server)

• 1