[Frage] YAG - Seite "Source": warum ist Feld "Seite" ist leer? TYPO3-Version: 7.6.16

• hiety hiety
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 04. 2017, 20:42

Hallo zusammen,

habe YAG (Yet Another Gallery, 4.2.1) mehrfach gemäß Anleitung installiert, pt_extlist (2.4.0) und pt_extbase (2.3.0) sind ebenfalls am Start, das statische Template von YAG ist eingebunden. Das Typo3 Update auif 7.6.18 ist ebenfalls installiert. Alle anderen Extnsions und Module auf Stand.

Wenn ich nun meinen Sysordner als YAG Seite markiere bekomme ich Meldung, dass dies erfolgreich war, gleichzeitig aber wieder die Anzeige das die Seite keine YAG Elemente enthält und ich den Ordner als YAG Seite markieren sollte.

Die Drop-Down Liste an dieser Stelle mit den Seiten mit YAG Datensätzen ist und bleibt leer. Interessanterweise kann ich einwandfrei Galerien und Alben anlegen. Das Dropdown bleibt dennoch weiterhin leer.

Wenn ich nun das Plugin auf einer beliebigen Unterseite einbinden möchte, erhalte ich sofort folgenden Hinweis im Backend:
    Core: Error handler (BE): PHP Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /srv/www/www.gsc-muenchen.de/htdocs/typo3conf/ext/yag/Classes/Utility/PidDetector.php line 387

Im Code steht an der Stelle folgendes:

/**
    * Returns array of pids that currently logged in BE user is allowed to see.
    *
    * @return array Array of uids of pages (pids)
    */
    protected function getPidsInContentElementMode()
    {

/**
    * If we are in content element mode, we have to get all PIDs that currently logged in
    * user is allowed to see.
    */
    // TODO refactor me: put this method into utility class!
    // TODO no enable fields are respected here!
    $pagesRows = $GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_SELECTgetRows('uid', 'pages', 'module="yag" AND deleted = 0');

$allowedPageUidsForUser = array();
    foreach ($pagesRows as $pageRow) { // Zeile 387
    if ($GLOBALS['BE_USER']->isInWebMount($pageRow['uid'])) {
    $allowedPageUidsForUser[] = intval($pageRow['uid']);
    }
    }

return $allowedPageUidsForUser;
    }

Und im Reiter "Source" steht unter "Seite" kein Element, sprich kein Sysordner mit Gallerien und Alben, obwohl dieser im System angelegt ist. Als Nutzer habe ich Adminrechte, sollte also alles sehen.

Mit der Meldung kann ich ja leben, aber nicht damit, dass ich keine Bilder für das FE einbinden kann.

Habe alle Caches gelöscht und auch den typo3temp Cache von Hand geleert. Kein Erfolg bisher. Hat jemand bitte noch eine Idee für mich? Im Log werde ich dazu auch nicht fündig.

Danke und viele Grüße
    hiety

• 1
  • karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1416 Beiträge
    27 Hilfreiche Beiträge
    22. 04. 2017, 11:08

Hi,

Die Fehlermeldung entsteht weil keine yag Seiten gefunden werden, das Plugin weiß also nicht woher es die Bilder nehmen soll.
    Irgendwie scheint bei dem Festlegung des System Ordner als YAG Modul ein Fehler zu entstehen. Hast du schon mal ins Protokoll geschaut ob da irgendwelche Fehler ausgegeben werden? Im Installtool vielfacher auch noch mal ein Database Compare machen.

• 1