[Frage] html-attribut per cObject befüllen [Gelöst]

• wini2 wini2
    Jedi-Meister
    0 x
    286 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 04. 2017, 15:23

hallo,

ich habe ein input-feld, dessen placeholder ich gerne per ts befüllen möchte (in abhängikeit von der ausgewählten sprache)

1. <input type="text" name="tx_indexedsearch[sword]" class="form-control" value="###SWORD_VALUE###" class="tx-indexedsearch-searchbox-sword sword form-control" id="searchbox" placeholder="Suchbegriff eintragen" />

leider fkt.
    lib.searchterm = TEXT
    lib.seachterm.vlaue = Suchbegriff eingeben

in verbindung mit

... placeholder="<f:cObject typoscriptObjectPath="lib.searchterm" />" />

nicht; führt zu

1. <input id="searchbox" class="form-control" name="tx_indexedsearch[sword]" value="" placeholder="<f:cObject typoscriptObjectPath=" lib.searchterm"="" type="text">

wird leider auch nicht viel besser, wenn ich <, " escapiere.

weiß jemand, wie ich das cObjet angeben kann, ohne mein html 'kaputt zu machen'?

vielen dank

• wini2 wini2
    Jedi-Meister
    0 x
    286 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 04. 2017, 13:22 - Lösung

hallo,

TYPO3-Version ist 6.2 (und auch indexed_search, allerings in adapierter marker-variante der ext t3sbootstrap - ohne angabe von namespace o.ä.). die verwendung von view-helpern ist seltsam: gebe ich z. b. außerhalb des form-tags einen kommentar mit <f:comment>werde ich angezeigt?</f:comment> aus, funktioniert es erwartungsgemäß, bei <f:cObject typoscriptObjectPath="lib.searchterm" /> aber nicht.

gibt es sonst eine non-fluid methode, mit der ich nur den placeholder-text in abhängigkeit der fe-sprache ausgeben kann, ohne das form-tag/input-tag per typoscript zu machen?

vielen dank

PS: hab's dann doch nach guter alter manier mit

1. plugin.tx_indexedsearch._LOCAL_LANG.de.form_searchFor = Suchbegriff eintragen
    erledigt.

• 1
  • toifel toifel
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    831 Beiträge
    96 Hilfreiche Beiträge
    10. 04. 2017, 15:50

Versuch es mal mit der inline-Variante:

1. <input type="text" name="tx_indexedsearch[sword]" class="form-control" value="###SWORD_VALUE###" class="tx-indexedsearch-searchbox-sword sword form-control" id="searchbox" placeholder="{f:cObject(typoscriptObjectPath: 'lib.searchterm')}" />

Was mich hier stutzig macht: es sollen sowohl "alte Marker" im ###marker### Format als auch Fluid-ViewHelper genutzt werden. Ich bin nicht sicher, ob beides gleichzeitig überhaupt funktioniert.

• wini2 wini2
    Jedi-Meister
    0 x
    286 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 04. 2017, 16:58

vielen dank für die schnelle reaktion,

leider hilft auch die inline-schreibweise nicht; führt nur zur Ausgabe von {f:cObject(typoscriptObjectPath: 'lib.searchterm')}.

habe zwischenzeitlich versucht, den gesamten teil zu übergeben, placeholder="...",

klappt leider auch nicht.

• Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    2845 Beiträge
    105 Hilfreiche Beiträge
    11. 04. 2017, 10:55

Bitte beschreibe/prüfe mal Deine Versionen. Wie toifel schon schrieb: Du scheinst in ein Marker/Subpart-basiertes Template Fluid einbauen zu wollen. Das funktioniert nicht. Die alte Templating-Engine interpretiert Fluid einfach nicht.

Welche TYPO3-Version verwendest Du? Hast Du indexedsearch als Extbase/Fluid-Version eingebunden (zeitweise wurden [b]beide[/b] Varianten mitgeliefert)?

• wini2 wini2
    Jedi-Meister
    0 x
    286 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 04. 2017, 13:22

hallo,

TYPO3-Version ist 6.2 (und auch indexed_search, allerings in adapierter marker-variante der ext t3sbootstrap - ohne angabe von namespace o.ä.). die verwendung von view-helpern ist seltsam: gebe ich z. b. außerhalb des form-tags einen kommentar mit <f:comment>werde ich angezeigt?</f:comment> aus, funktioniert es erwartungsgemäß, bei <f:cObject typoscriptObjectPath="lib.searchterm" /> aber nicht.

gibt es sonst eine non-fluid methode, mit der ich nur den placeholder-text in abhängigkeit der fe-sprache ausgeben kann, ohne das form-tag/input-tag per typoscript zu machen?

vielen dank

PS: hab's dann doch nach guter alter manier mit

1. plugin.tx_indexedsearch._LOCAL_LANG.de.form_searchFor = Suchbegriff eintragen
    erledigt.

• 1