[Frage] Fehler nach Upgrade von 6.2.x auf 7.6.x in eigener Extension TYPO3-Version: 7.6.15

• morange morange
    T3PO
    0 x
    25 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 02. 2017, 10:11

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen, wie ich den Fehler im TCA beseitige. Ich habe letztens von der 6.2.x auf die 7.6.x aktualisiert. Jetzt kommt beim Aufruf der Inhalte die durch eine selbstgeschriebene Extension dieser Fehler.

Ich bin da ziemlich ratlos, an welcher Stelle ich hier die Anpassung vornehmen muss.

#1437750231: The way registering a wizard in TCA has changed in 6.2 and was removed in CMS 7. Please set module[name]=module_name instead of using script=path/to/script.php in your TCA. (More information) [url]https://typo3.org/go/exception/CMS/debug/1437750231[/url]

InvalidArgumentException thrown in file
    /ROOT/typo3/typo3_src-7.6.15/typo3/sysext/backend/Classes/Form/Element/AbstractFormElement.php in line 156.

18 TYPO3\CMS\Backend\Form\Element\AbstractFormElement::renderWizards(array, array, "tx_keyofficestaff_domain_model_officestaff", array, "text", array, "data[tx_keyofficestaff_domain_model_officestaff][1][text]", array, boolean)

Besten Dank schon mal vorab für eure Hilfe
    M.Orange

• 1
  • Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    2849 Beiträge
    105 Hilfreiche Beiträge
    27. 02. 2017, 10:38

Öhm, eigentlich steht doch alles da.

Problem liegt im TCA. Das TCA ist definiert in ext_tables.php, tca.php oder unterhalb von Configuration/TCA/ in Deiner Extension.

Wenn Du dem Link ind er Exception folgst, dann wird im Wiki auf exemplarisch für den File-Wizard gezeigt, was sich geändert hat und wie es zu lösen ist.

Weitere Details zur Wizard-Konfiguration finden sich u.a. unter https://docs.typo3.org/typo3cms/TCAReference/AdditionalFeatures/CoreWizardScripts/Index.html

Viele Grüße
    Julian

• morange morange
    T3PO
    0 x
    25 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 02. 2017, 16:53

Hi Julian,

hmm, damit komme ich noch nicht klar.

Ich hab die Extension über den Extenion Builder neu geladen und abgespeichert. Damit klappt erstmal die Ausgabe im Backend. :)
    Aber im Frontend kommt im Template der Extension nicht an. Extension\\Classes\\Controller\\ExtensionController.php

Hast du einen Tipp, wie ich die Ausgabe im Frontend wiederbekomme?

Viele Grüße und vielen Dank
    m.orange

• karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1433 Beiträge
    30 Hilfreiche Beiträge
    04. 03. 2017, 10:45

Wenn du esmit dem Extensionbuilder neu abgespeichert hast kann es jetzt sein, das deine html templates komplett überschrieben wurden... Wurde dann heißen, das du die Ausgabe neu erstellen musst. Es sei denn du hast noch ein Backup

• 1