[Frage] realurl asiatische seitentitel languageExceptionUids multilanguage TYPO3-Version: 7.6.15

• chrisi51 chrisi51
    Padawan
    0 x
    45 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 02. 2017, 10:30

Hallo Leute, vielleicht sieht ja jemand den Fehler, den ich seit Stunden suche

Ich habe eine Domain, auf der 2 Sprachen laufen: Englisch (0) und Chinesisch (2).
    Im selben Typo3 sind noch ein paar andere Domains mit teils weiteren Sprachen, wie z.B. Koreanisch (wo ich das selbe Problem habe wie beim folgenden Fall).

Mit Typo3 6.x hatte alles problemlos geklappt. RealUrl hat URLs generiert, in denen chinesische Schriftzeichen in der URL standen - eben die chinesischen Seitentitel. Jetzt mit Typo3 7.x und den entsprechenden Upgrades von realurl klappt das nicht mehr. Bei Aufruf einer solchen URL kommt vom Browser die Meldung, dass man zu oft weitergeleitet wird.

Laut den entsprechenden Headern leitet die Seite tatsächlich auf sich selbst um. Die ursprungsurl ist dabei mit urlcodierten UTF-8 Zeichen (%23 und Co.) und umgelenkt wird dann auf die uncodierten Zeichen (压) - und das wohl in der Schleife.

nun habe ich in der realurl_conf.php schon einiges ausprobiert.

1. $real_url_init = array (
    2. 'enableCHashCache' => true,
    3. 'appendMissingSlash' => 'ifNotFile,redirect',
    4. 'adminJumpToBackend' => true,
    5. 'enableUrlDecodeCache' => true,
    6. 'enableUrlEncodeCache' => true,
    7. 'emptyUrlReturnValue' => '/',
    8. 'enableAllUnicodeLetters' => true,
    9. 'doNotRawUrlEncodeParameterNames' => true,
    10. );
    11. $real_url_pagePath = array (
    12. 'type' => 'user',
    13. 'userFunc' => 'EXT:realurl/class.tx_realurl_advanced.php:&tx_realurl_advanced->main',
    14. 'spaceCharacter' => '-',
    15. 'languageGetVar' => 'L',
    16. 'rootpage_id' => '441',
    17. 'languageExceptionUids' => '2,3',
    18. );
    19. $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXTCONF']['realurl']= array (
    20. '_DEFAULT' =>
    21. 'init' => $real_url_init,
    22. 'pagePath' => $real_url_pagePath,
    23. ),
    24. )

Eigentlich hatte ich "languageExceptionUids" so verstanden, dass es nun gar keine URLs mit 压 mehr geben dürfte. Komischerweise habe ich jetzt aber irgendeinen seltsamen und nicht nachvollziehbaren Mix aus URLs mit 压 und URLs mit normalen Lettern für verschiedene Seiten. Das heißt die eine Seite wird mit domain.cn/压.html und die andere mit domain.cn/test.html ausgeliefert, obwohl beide Seiten identisch angelegt sind und sowohl englische als auch chinesische Seitentitel für die jeweilige Sprache definiert haben.

Die Caches habe ich auch bereits mehrfach geleert, aber irgendwie scheint realurl entweder auf die alten URLs zu bestehen oder aber die neuen URLs ohne 压 nicht zu generieren.

Beim Blick in die RealURL-Übersicht der aktuell validen URLs für eine gewählte Seite zeigt auch, dass die entsprechend gesuchte URL bei den besagten "bösen" Seiten fehlt. Es gibt zwar URLs mit englisch-sprachigen URLs, allerdings nur mit dem Anhang eines L-Parameters - also ohne L fehlt. Bei den "guten" Seiten ist genau dieser einer Eintrag ohne L mit englisch-sprachiger URL zusätzlich enthalten.

Also warum bekommen die "bösen" Seiten nun nicht auch so eine englische URL?

Grundsätzlich scheint es auch egal zu sein, ob ich "languageExceptionUids" setze oder nicht. Die URLs bleiben so vermischt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar
    LG Chris

• 1
  • chrisi51 chrisi51
    Padawan
    0 x
    45 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 02. 2017, 09:44

nach einem upgrade von realurl von 2.1.5 auf 2.1.7 war erst mal alles irreparabel defekt ... dann also wieder downgrade auf 2.1.5 gemacht (da livesystem) und schwups ... gehen die asiatischen URLs wieder fehlerfrei ...

Die Konfiguration, keine asiatischen URLs zu generieren, greift dann zwar offenbar nach wie vor nicht, jedoch brauch ich dass dann auch nicht mehr zwingend.

Die Frage, wieso die Konfiguration nicht greift, bleibt für mich also offen

• karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1416 Beiträge
    27 Hilfreiche Beiträge
    05. 03. 2017, 12:39

Probier mal ein update auf realurl 2.1.8 ich glaube genau bei den languageExceptionUids gab es einen bugfix

• 1