[Frage] Update einer alten Typo3 Version

• 0 x
    19 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 01. 2017, 15:42

Hallo zusammen,

ich soll ein Shopsystem, das mit Typo3 erstellt wurde, allerdings schon einige Jahre alt ist, auf eine neue Version updaten. Das alte System hat die Version 4.1.13. Nun wurde mir auf einem Testserver die Version 8.4.1 installiert, mit dem Hintergrund das man die Daten einzeln herüberziehen kann um dann Step by Step das Shopsystem auf den neuen Stand zu bringen.
    Ich bin kein Typo3-Entwickler, meine Aufgabe ist eigentlich eine ganz andere, daher kann ich mich nicht lange und tief in Typo3 einarbeiten, sondern muss das alte System irgendwie auf das neue System bringen und auf eine neue aktuelle Version bringen.
    Meine Frage wäre jetzt wie ich das (als Anfänger) am besten machen kann? Das alte System auf den Testserver bringen und dann erst einmal von 4.1 auf eine neue Version (z.B. 4.6) bringen um dann auf 6.2 upzudaten? Die auf dem Testsystem installierte Version 8.4.1 ist nicht zwingend das Ziel, ggf. kann auch Version 6.2 das Ziel sein.
    Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt, für jede Hilfe bin ich dankbar.
    Gruß
    Jörg

Tags: Updates
  • Hilfreichster Beitrag

• Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    1 x
    1657 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    19. 01. 2017, 08:35 - Hilfreichster Beitrag

Entweder erstellst du die Seite komplett neu in einer aktuellen Version oder du versuchst die alte Installation Schritt für Schritt auf 7.6 zu bringen:
    4.1 -> 4.5 LTS -> 6.2 LTS -> 7.6 LTS

Was einfacher für ein nicht TYPO3-Entwickler ist? Schwer zu sagen, wahrscheinlich die 1. Möglichkeit.

• 1
  • Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    1 x
    1657 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    19. 01. 2017, 08:35

Entweder erstellst du die Seite komplett neu in einer aktuellen Version oder du versuchst die alte Installation Schritt für Schritt auf 7.6 zu bringen:
    4.1 -> 4.5 LTS -> 6.2 LTS -> 7.6 LTS

Was einfacher für ein nicht TYPO3-Entwickler ist? Schwer zu sagen, wahrscheinlich die 1. Möglichkeit.

• pstranghoener pstrangho...
    Die Macht
    0 x
    534 Beiträge
    26 Hilfreiche Beiträge
    19. 01. 2017, 13:47

Hallo Jörg,

Ich würde dir allgemein raten, Entwickler-Hilfe hinzuzuziehen bei so einem heftigen Update.
    Auf was basiert das Shopsystem denn überhaupt? Also welche Shop-Extension ist verwendet worden?
    Kann nämlich gut sein, dass die gar nicht mehr funktioniert bei neueren Versionen und dann musst du sowieso alles neu aufsetzen.

Viele Grüße und viel Erfolg

Philipp

• 0 x
    19 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 01. 2017, 15:42

Ich danke euch für die Antworten.
    Ich hab mich jetzt versucht dranzusetzen die alte Version auf dem neuen Testserver abzubilden, sprich versucht alle Einstellungen händisch auf das neue System zu kopieren, aber bislang muss ich sagen scheitere ich kläglich. Manchmal liegt es ja vielleicht nur an einer Kleinigkeit, aber die zu finden...
    Welche Shop-Extension wird benutzt? Da fragt ihr was! Bin den Extension-Manager durchgegangen, finde aber keine speziellen Extensions, die auf ein irgendein ext. System hindeuten. (Oder nennt mir bitte Beispiele, vielleicht deute ich ja auch falsch.) Daher gehe ich von aus dass sich alles irgendwo in kryptischen PHP Scripten versteckt, die ich noch finden muss. ;o)

Bin grad eher versucht die alte Version schrittweise zu erhöhen, also von 4.1 auf 4.5 etc. Hier vermute ich einfach auch mehr Dokumentation im Inet zu finden, denn mein spezielles Problem (wie mach ich aus meiner alten 4.1 Installation eine lauffähige 8.4 Version) werde ich kaum im Inet finden, wo man hilfreiche Tipps bekommt.
    Oder was meint ihr?

• 0 x
    19 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 01. 2017, 15:47

Und noch eine weitere Frage: Stand jetzt hat die Typo3 Version 4.1. Was denkt ihr, auf was sollte man die Version updaten, damit sie wieder (zukunfts-)sicher läuft? Ist Version 8.x wirklich nötig oder ist ein Upgrade auf 7.6 LTS genug?

Die Macht
    0 x
    534 Beiträge
    26 Hilfreiche Beiträge
    19. 01. 2017, 16:13

Hallo Jörg,

tatsächlich gab es ein ähnliches Thema hier erst vor kurzem: https://www.typo3.net/forum/thematik/zeige/thema/125488/?tx_typo3forum_pi1%5BshowForm%5D=0&cHash=1d91760157f792d8c0139613f0973ef7
    Vielleicht findest du da Hilfe.
    Also üblicherweise müsste da sowas wie tt_products oder vielleicht noch commerce oder so eingebunden sein, damit da ein Shop entsteht ;-) TYPO3 selbst ist ja eigentlich kein Shop-System und wird es erst durch Extensions.

Zu deiner unteren Frage: Kommt drauf an was du willst. Also die 7-er Version wird noch bis Ende des Jahres regulär und bis Ende 2017 (bzw. Extendet 2020) unterstützt (siehe: https://typo3.org/typo3-cms/roadmap/).
    Also bis dahin kann man sie ruhig noch benutzen, aber wenn du was langfristiges und zeitgemäßes willst ist 8 die bessere Wahl.
    Im April kommt die neue 8-er LTS Version, vielleicht solltest du noch bis zu der warten wenn du auf 8 updaten möchtest. Ich würde ja überlegen den Shop einfach komplett neu aufzusetzen mit einer 8-er Version (bzw. eher aufsetzen zu lassen!). ;-)

Viel Erfolg weiterhin!

• BastianBalthasarBux BastianBa...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    767 Beiträge
    9 Hilfreiche Beiträge
    24. 01. 2017, 07:10

Schockschwerenot! -> Bis Ende 2018, @philip! ;)

To err is human; to really screw things up requires the root password.
    https://www.Riccabona.IT/
    https://T3BOARD.TYPO3.org/

Die Macht
    0 x
    534 Beiträge
    26 Hilfreiche Beiträge
    24. 01. 2017, 07:52

Ach hoppla, richtig, mein ich doch! Also die 7er Version wird natürlich bis Ende 2018 unterstützt ;-)

• 1