[Frage] Seitentitel immer "<Seitenname>: Startseite" - wie ändern? TYPO3-Version: 6.2.14

• Kelariel Kelariel
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 01. 2017, 16:32

Hallo ihr Fachleute.

Ich habe mich nun schon mehrere Tage durchs www gewühlt und keine Lösung gefunden die mir so recht hilft oder mit meinem Problem explizit zu tun haben könnte.

Folgendes:
    Der Tab-Titel ändert sich zwar ja nachdem auf welcher Seite ich mich gerade gefinde. Auch steht immer der Seitenname am Anfang des Titels, jedoch steht hinten dran immer ":Startseite".

Ich finde patu nicht, wo man das ändern kann.
    Und wenn ich mal etwas finde, dass ansatzweise passen könnte steht nur da:
    "Ja du musst dann Code xyz an dieser Stelle da ändern".
    Das hilft mir nicht. Da kommen bei mir die Fragen auf: Wo denn? Im Backend in irgendeinem Config-Menü oder in der Setup-Datei die ich nur über den Webspace-Browser öffnen kann?
    In erster Instanz wäre mir nur wichtig dieses ":Startseite" wegzubekommen.
    Falls man es noch einfach erklärt bekommt, würde ich mich auch freuen, wie ich es arrangieren kann, dass ich bei jeder Seite etwas anderes im Titel stehen haben kann. Also auch anders als die Seite überhaupt heißt.

Nun. Vielleicht kann hier jemand diesem Laien helfen.

Viele Grüße und danke schonmal.

P.S.: Falls noch wichtige Informationen fehlen, fragt einfach und ihr bekommt diese natürlich.

• 1
  • getit getit
    Jedi-Ritter
    0 x
    137 Beiträge
    4 Hilfreiche Beiträge
    18. 01. 2017, 10:24

Hi,

im TypoScript muss irgendwo etwas in der Art stehen:

1. config.pagetitle.data = page:title
    2. config.pagetitle := appendString(':Startseite')

Es gibt auch eine Funktionalität im Modul 'Template' (Template Informationen-->Beschreibung), die stellt den Text aber voran, also Startseite: xxx

• toifel toifel
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    831 Beiträge
    96 Hilfreiche Beiträge
    18. 01. 2017, 10:36

Der Seitentitel wird in der Regel per TypoScript definiert. Schau mal im [b]TypoScript Object Browser[/b] in dein Setup und suche dort nach bspw. "<title>, title".
    Das hier sollte helfen, falls du mit dem Browser noch nichts anfangen kannst: https://www.youtube.com/watch?v=2CIICZHFrr4

Für eigene Seitentitel kannst du folgendes TypoScript nutzen:

1. // standard titel deaktivieren
    2. page.config.noPageTitle = 2
    3. page.headerData.50 = TEXT
    4. // Nutze page.subtitle aus dem Backend als Seitentitel, wenn vorhanden
    5. page.headerData.50.field = subtitle // title
    6. page.headerData.50.wrap = <title>Mein Seitentitel - |</title>

Anstatt subtitle oder title kannst du natürlich auch alle anderen Felder nehmen, die zum "page" Object gehören.

• OlliKrapp OlliKrapp
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 06. 2017, 16:32

Hallo zusammen,

gibt es auch eine Möglichkeit, ein bestimmtes Verzeichnis von der in der Antwort von toifel genannten Lösung auszunehmen?

Grundsätzlich passt es prima, allerdings würde ich die Title in einem bestimmten Verzeichnis gerne "normal" lassen...

Danke schon mal im Voraus!

• 1