[Frage] Offset von 1 Stunde in Datum-Uhrzeit-Feldern TYPO3-Version: 7.6.15

• buzz-dee buzz-dee
    Padawan
    0 x
    44 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    17. 01. 2017, 06:53

ich habe ein seltsames Problem beim Einsatz von Datum-Uhrzeit-Feldern im TCA. Wenn ich im Backend einen Datensatz bearbeite und bei diesem Datum und Uhrzeit einstelle, wird eine Stunde früher abgespeichert (und nach dem Speichern im Feld angezeigt). Habe jetzt mit dem Extension Builder eine Test-Erweiterung gemacht und rausgefunden, dass das Problem bei den "Datum und Uhrzeit"-Felder besteht, die nicht als Timestamp, sondern als formatiertes Datum (00:00 00-00-0000) in der Datenbank gespeichert werden.
    Ich habe jetzt schon die Timezone auf dem Server und in der php.ini auf "Europe/Berlin" gesetzt (war in der php.ini vorher UTC), aber auch das hat leider keine Auswirkungen.
    Die Test-Extension habe ich mal auf einem anderen Server installiert (gleiche TYPO3-Version), da funktioniert es. Scheint also doch mit irgendwelchen Server-Einstellungen zusammen zu hängen.

Hat jemand einen Tipp?

• 1
  • toifel toifel
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    831 Beiträge
    96 Hilfreiche Beiträge
    17. 01. 2017, 09:17

Hast du den Webserver auch neu gestartet? Sonst sind die Änderungen aus der php.ini noch nicht aktiv.
    Ansonsten lass dir mal die phpinfo() ausgeben und schau dort, ob die date.* Einstellung auch wirklich alle korrekt sind.
    date.timezone sollte das anzeigen, was du in der php.ini eingetragen hast, wenn es nicht wieder irgendwo überschrieben wird.

• 1