[Frage] Uncaught TYPO3 Exception: #1224479370 (Typo3 7.6)

• 0 x
    20 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 01. 2017, 02:04

Hallo,

Seit Umstellung auf Typo3 7.6 kommt beim Seitenaufruf immer folgende Anzeige:

Core: Exception handler (WEB): Uncaught TYPO3 Exception: #1224479370: Tried to get a variable "sections" which is not stored in the context! | TYPO3\CMS\Fluid\Core\ViewHelper\Exception\InvalidVariableException thrown in file .../typo3_src-7.6.15/typo3/sysext/fluid/Classes/Core/ViewHelper/TemplateVariableContainer.php in line 86

Gibt es eine einfache Moeglichkeit rauszufinden, wo der Wurm drin ist und wo ich ansetzen kann?

Besten Dank fuer Eure Feedbacks.

Pippolino

• 1
  • deXx deXx
    R2-D2
    0 x
    64 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 09. 2017, 13:35

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Sporadisch (so 3x täglich) ist die Seite nicht erreichtbar, bzw. beim Aufruf steht dort "Oops, an error occurred!" und im Protokoll im Backend finde ich die Meldung "Core: Exception handler (WEB): Uncaught TYPO3 Exception: #1224479370: Tried to get a variable "sections" which is not stored in the context! | TYPO3\CMS\Fluid\Core\ViewHelper\Exception\InvalidVariableException thrown in file /typo3/sysext/fluid/Classes/Core/ViewHelper/TemplateVariableContainer.php in line 86. Requested URL: http://www.meinedomain.de";

Nach einem Reload ist alles wieder da.

Am Anfang hatte ich immer die Meldung "Page is being generated" und nach 30 sek. wurde sie dann geladen. Nach etwas Recherche habe ich dann das gefunden:
    To disable this message: $TYPO3_CONF_VARS['SYS']['lockingMode'] = 'flock' ... oder 'simple';

Nachdem ich das umgestellt hatte, kam dann aber die typische Meldung "Oops, an error occurred!"
    Finde ich optisch doch noch etwas dramatischer, also hab ich es wieder zurückgesetzt.

Nun habe ich mal die Extension "skip_page_is_being_generated" installiert und warte auf den nächsten Error im Protokoll :-(

Der Fehler wird dadurch ja sicher nicht beseitigt.

Es handelt sich hierbei um eine frische v7.6 Installation, aufgebaut mit der Extension "t3sbootstrap" und als Formular wir powermail verwendet. Mehr ist dort nicht drauf.

Ich kann den Fehler einfach nicht finden. Sections sind da im Template?!?!

pippolino, hast du mittlerweile etwas erausfinden können?

Liebe Grüße
    deXx

• deXx deXx
    R2-D2
    0 x
    64 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 09. 2017, 08:55

Guten Morgen alle zusammen,

ich konnte den Fehler nun eingrenzen. Es scheint an powermail zu liegen (Version 3.19.0). Ich habe dies nun mal deinstalliert, alle Caches gelöscht und wieder installiert und die Error-Medlung ist weg.

Dann habe ich eine Testnachricht über das Formular geschickt und der Fehler war wieder da. Also wieder deinstalliert, Caches gelöscht und installiert. Der Error blieb bestehen. Dann habe ich meine Testnachricht aus dem Sys-Folder gelöscht und schwups ... der Error war wieder weg.

Warum powermail dies verursacht ... keine Ahnung ?!?!

Ich werde es jetzt mal mit einer älteren Version testen und dann sehen wir weiter.

Liebe Grüße
    deXx

• 1