[Frage] TYPO3 BE Seiteneigenschaften in Lokalisierung ohne description Feld TYPO3-Version: 7.6.9

• dennylee dennylee
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 01. 2017, 17:21

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Die Standardsprache ist deutsch - lokalisiert auf englisch.

Es wird für das Template und die Config eine "Template Extension" genutzt.

In den englischen Seiteneigenschaften unter "Metadaten" wird nur das Feld Seitenbeschreibung eingeblendet.
    Description und Keywords fehlen.

Ich weiß, das diese Felder ein- und ausgeblendet werden können.

Ich habe alle Dateien nach Keywords durchsucht und Config Dateien geleert sowie den Cache aber ohne erfolg

tsConfig Page
    tsConfig user
    tsConfig rte
    eine TCA Datei
    es gibt auch nur einen auskommentierten pages_language_overlay Eintrag.

Ich würde mich sehr über Vorschläge freuen nach denen ich im Projekt oder den Sourcen suchen kann oder entsprechende Einstellungen machen kann.

• 1
  • Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    2781 Beiträge
    101 Hilfreiche Beiträge
    11. 01. 2017, 20:52

Kleine Checkliste, die mir jetzt so einfallen würde:

• TCA: Sind die Felder (noch) im TCA enthalten? Aktuelles TCA prüfen via BE: System -> Configuration -> TCA - und pages_language_overlay angucken
    • Ist betroffener BE-User ein Admin? Falls [b]nein[/b], kontrollieren, ob in einer Deiner BE-Groups unter "Access Lists -> Allowed excludefields" passende Auswahl für "Alternative Page Language" gesetzt sind
    • Via BE: "Web -> Info -> PageTS" mit Auswahl "TCEFORM." kontrollieren, ob für die vermissten Felder ein "disable=1" gesetzt ist

• dennylee dennylee
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 01. 2017, 09:36

Hallo,

vielen Dank dafür.

Der Benutzer ist ein Admin.

Ich sehe nichts wo etwas deaktiviert oder dergleichen ist.

Alles unter:

[b]TCA pages_language_overlay:[/b]

1. columns
    2.  
    3. author
    4.  
    5. config
    6. exclude = 1
    7. label = LLL:EXT:lang/locallang_general.xlf:LGL.author
    8.  
    9. description
    10.  
    11. config
    12. cols = 40
    13. rows = 3
    14. type = text
    15. exclude = 1
    16. label = LLL:EXT:lang/locallang_general.xlf:LGL.description

1. palettes
    2.  
    3. abstract
    4. showitem = abstract;LLL:EXT:frontend/Resources/Private/Language/locallang_tca.xlf:pages.abstract_formlabel
    5.  
    6. metatags
    7. showitem = keywords;LLL:EXT:frontend/Resources/Private/Language/locallang_tca.xlf:pages.keywords_formlabel, --linebreak--, description;LLL:EXT:frontend/Resources/Private/Language/locallang_tca.xlf:pages.description_formlabel

[b]tsConfig:[/b]

[code]

1. [pages]
    2. [tx_fed_page_flexform_sub]
    3. [disabled] = 1
    4.  
    5. [pages_language_overlay]
    6. [tx_fed_page_flexform_sub]
    7. [disabled] = 1
    [/code]

• Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    2781 Beiträge
    101 Hilfreiche Beiträge
    12. 01. 2017, 20:20

Der Ausschnitt aus dem TCA ist zwar nicht sonderlich lesbar, aber wenn das unterhalb von "columns" wirklich nur die zwei Einträge "author" und "description" samt ihrer Konfiguration stehen, dann liegt das das Problem. Dann überschreibt irgendwer Dein TCA.

Zu suchen wäre innerhalb von typo3conf/ext/ alles was ind er Art ist

• typo3conf/ext/<EXTKEY>/ext_tables.php
    • typo3conf/ext/<EXTKEY>/tca.php
    • typo3conf/ext/<EXTKEY>/Configuration/TCA/pages_language_overlay.php
    • typo3conf/ext/<EXTKEY>/Configuration/TCA/Overrides/pages_language_overlay.php

Falls das alles nichts nützt, dann mal komplett typo3conf/ext/ nach "['TCA']['pages_language_overlay']" und "$TCA['pages_language_overlay']" durchsuchen - ggf. auch mal mit Doppelquotes statt einfacher.

• dennylee dennylee
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 01. 2017, 13:33

Hallo,

vielen Dank für die Tipps und Unterstützung und ich entschuldige mich für die schlecht dargestellten snippets.

Das Thema ist abgeschlossen. Das Feld wird angezeigt. Leider kann ich nicht genau sagen warum, da ich keine Einstellung oder Änderung vorgenommen habe. Ist für alle die das Problem haben nur semioptimal, aber wenigstens gibt es dann hier Denkanstöße die einem weiterhelfen können.

Lieben Gruß

• 1