[Frage] Fehlermeldung PHP extension soap not loaded bei Typo3 Instalation unter xampp und Windows 10 TYPO3-Version: 7.6.14

• torkl1 torkl1
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 12. 2016, 12:32

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger bei Typo3. Ich möchte Typo3 installieren, um eine eigene Webseite mit CMS dahinter zu erstellen. Ich habe mir XAMPP 5.6.28 / PHP 5.6.28 heruntergeladen und auf meinem Windows 10 Rechner installiert. Läuft auch alles super. Dann habe ich mir die Typo3 Version 7.6.14 runtergeladen, entpackt und die entpackten Dateien in das angelegte Unterverzeichnis typo3_src-7.6.14 im Ordner xampp/htdocs kopiert. Anschließend habe ich noch eine leere Datei FIRST_INSTALL ohne Endung im htdocs Verzeichnis erstellt. Wenn ich im Firefox Browser localhost/ eingebe startet die Installation von Typo 3. Aber es erscheint eine einzige rote Fehlermeldung:

PHP extension soap not loaded

TYPO3 CMS uses PHP extension soap but it is not loaded in your environment. Change your environment to provide this extension.

Ich habe bereits in der php.ini Datei unter xampp/php das Semikolon vor der Zeile extension=php_fileinfo.dll entfernt, bzw. es war dort von Anfang an kein Semikolon vor der Zeile. Das wurde in anderen Foren als DIE Lösung für die Fehlermeldung genannt. Bei mir bewirkt es leider gar nichts. Auch nach Apache und xampp beenden und neu starten läuft die Typo3 Installation auf den Fehler.

Hat irgendwer eine Idee, woran es bei mir noch liegen könnte?

Gruß Torsten

• Hilfreichster Beitrag

• Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    1 x
    1612 Beiträge
    70 Hilfreiche Beiträge
    13. 12. 2016, 11:48 - Hilfreichster Beitrag

Ist das Semikolon vor "extension=php_soap.dll" entfernt? Solltest du die Zeile nicht finden, füge sie einfach mal dazu. Und danach den Apache neu starten!

• 1
  • Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    1 x
    1612 Beiträge
    70 Hilfreiche Beiträge
    13. 12. 2016, 11:48

Ist das Semikolon vor "extension=php_soap.dll" entfernt? Solltest du die Zeile nicht finden, füge sie einfach mal dazu. Und danach den Apache neu starten!

• 1