[Frage] Archiv Funktion Enddatum [Gelöst] TYPO3-Version: 6.2.29

• thahammer thahammer
    Jedi-Ritter
    0 x
    126 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 12. 2016, 11:12

Hallo zusammen,

ich such mir schon seit über einer Stunde einen Wolf und komme nicht weiter.

Wir wollen unser Archiv verkleinern. Das bedeutet wir wollen das im Archiv nur noch News -1 year stehen. Der Rest soll einfach nicht mehr angezeigt werden.
    Hintergrund ist das wir Probleme mit den vielen Links beim SEO haben.

https://www.fham.de/de/news-archiv/

Ich habe das hier bereits eingebaut, aber es zieht nicht wirklich. Nach wie vor werden alle News angezeigt.

1. plugin.tt_news.amenuStart = -1 years
    2. plugin.tt_news.amenuEnd = -3 months

Ich sehe den Fehler gerade nicht?

Tags: Tt-news
  • thahammer thahammer
    Jedi-Ritter
    0 x
    126 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 12. 2016, 09:07 - Lösung

Das hier wars!

https://forum.typo3.org/index.php?t=msg&goto=580705&;

1. archiveTitleCObject = COA
    2. archiveTitleCObject {
    3. 10 = TEXT
    4. 10.field = start
    5. 10.strftime = %B - %Y
    6.  
    7. 20 = TEXT
    8. 20.value = no date
    9. 20.if {
    10. value = 20000
    11. isGreaterThan.field=start
    12. negate = 1
    13. }

Das gehört noch ins Setup rein, dann funkt8ioniert das! :-)

• Hilfreichster Beitrag

• Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    1 x
    3116 Beiträge
    137 Hilfreiche Beiträge
    06. 12. 2016, 14:25 - Hilfreichster Beitrag

Ok, das mit amenuStart/amenuEnd irritiert mich nun auch o.O

Hab mal im PHP-Code gesucht: die Werte werden dort in \tx_ttnews::getArchiveMenuRange() verwendet - also irgendwie rund um das Archiv-Menü. Da ist wohl die Doku nicht ganz vollständig.

Aber zurück zum Problem:
    Du müsstest verhindern, dass
    - alte News in irgendeiner Listenansicht landen
    - alte News in der Detailansicht angezeigt werden (falls man die URL bereits kennt, wie es Suchmaschinen ja tun)

Sehe leider nur den Weg über SQL.

Ansatz ohne SQL wäre (falls Archiv sonst nicht genutzt), News nach gewissen Zeit ins Archiv verschieben zu lassen und in Deiner LIST-Ansicht nur nicht-archivierte anzuzeigen.
    Nachteil: es wirkt sich [b]nicht[/b] auf die Detailseite aus, d.h. wer die URL der Detailseite kennt, sieht sie weiterhin.

Dreh- und Angelpunkt ist also v.a. die Unterdrückung der Anzeige auf der Detailseite. Und dafür fallen mir nur die enableFields (hidden, deleted, starttime, endtime) ein.

Nachtrag:
    Noch ein Ansatz wäre (sofern ihr sonst keine Zeitsteuerung nutzt), bereits beim Anlegen einer News ein Enddatum zu setzen. Damit verschwinden alte News automatisch überall (hier greifen die enableFields).
    Hab auf die Schnelle nur diesen beitrag dazu gefunden: http://www.typo3-profibuch.de/artikelansicht/backend-default-werte-per-tsconfig-setzen/ Ich meine aber, dass das inzwischen einfacher geht....

• 1
    Flash Gordon
    0 x
    3116 Beiträge
    137 Hilfreiche Beiträge
    05. 12. 2016, 16:56

Hallo.

Ich finde grad nichts in der Doku zu den verwendeten amenuStart bzw. amenuEnd. Aber rein vom Begriff her würde ich hier lediglich eien Einschränkung der Archiv-Menüs erwarten, nicht aber des Zeitraum der Anzeige der Archivliste oder gar einzelner News-Artikel. Denke, das ist die falsche Stelle, falls Du Seiten aus dem Index der Suchmaschinen bekommen möchtest.

Eine Alternative wäre meiner Meinung nach, per Cronjob (oder passendem Scheduler Task) ein SQL-Update auszuführen und News-Datensätze ab bestimmtem Alter zu verstecken (sofern sie noch nicht versteckt sind).

Viele Grüße
    Julian

• thahammer thahammer
    Jedi-Ritter
    0 x
    126 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 12. 2016, 13:23

Mir wäre das Ganze über TS fast lieber :-)
    Hm? Gibts die amenuStart und End evtl. so gar nicht mehr?

• thahammer thahammer
    Jedi-Ritter
    0 x
    126 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 12. 2016, 13:44

https://docs.typo3.org/typo3cms/extensions/tt_news/ExtNews/Configuration/Reference/Index.html

Hier sind die amenu Dinger nicht dabei. Aber im Setup.txt in der extension stehen die drin.

# start date for the archive menu (php strtotime() syntax. e.g.: 1.1.2002, -3 months, -10 years, now
    amenuStart = {$plugin.tt_news.amenuStart}

# end date for the archive menu (php strtotime() syntax. e.g.: 1.1.2002, -3 months, -10 years, now
    amenuEnd = {$plugin.tt_news.amenuEnd}

Flash Gordon
    1 x
    3116 Beiträge
    137 Hilfreiche Beiträge
    06. 12. 2016, 14:25

Ok, das mit amenuStart/amenuEnd irritiert mich nun auch o.O

Hab mal im PHP-Code gesucht: die Werte werden dort in \tx_ttnews::getArchiveMenuRange() verwendet - also irgendwie rund um das Archiv-Menü. Da ist wohl die Doku nicht ganz vollständig.

Aber zurück zum Problem:
    Du müsstest verhindern, dass
    - alte News in irgendeiner Listenansicht landen
    - alte News in der Detailansicht angezeigt werden (falls man die URL bereits kennt, wie es Suchmaschinen ja tun)

Sehe leider nur den Weg über SQL.

Ansatz ohne SQL wäre (falls Archiv sonst nicht genutzt), News nach gewissen Zeit ins Archiv verschieben zu lassen und in Deiner LIST-Ansicht nur nicht-archivierte anzuzeigen.
    Nachteil: es wirkt sich [b]nicht[/b] auf die Detailseite aus, d.h. wer die URL der Detailseite kennt, sieht sie weiterhin.

Dreh- und Angelpunkt ist also v.a. die Unterdrückung der Anzeige auf der Detailseite. Und dafür fallen mir nur die enableFields (hidden, deleted, starttime, endtime) ein.

Nachtrag:
    Noch ein Ansatz wäre (sofern ihr sonst keine Zeitsteuerung nutzt), bereits beim Anlegen einer News ein Enddatum zu setzen. Damit verschwinden alte News automatisch überall (hier greifen die enableFields).
    Hab auf die Schnelle nur diesen beitrag dazu gefunden: http://www.typo3-profibuch.de/artikelansicht/backend-default-werte-per-tsconfig-setzen/ Ich meine aber, dass das inzwischen einfacher geht....

• thahammer thahammer
    Jedi-Ritter
    0 x
    126 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 12. 2016, 16:20

Tja das versuche den Redakteuren mal bei zu bringen :-)
    Das mit dem Enddatum wäre sicher das beste. Einfach +2Jahre oder so.
    Die schon vorhandenen alten news werde ich wohl mit SQL deaktiveren müssen.

Danke für die Antworten. :-)

Und ich habe wieder keine Mails aus dem Forum bekommen?

• thahammer thahammer
    Jedi-Ritter
    0 x
    126 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 12. 2016, 08:59

Komisch im Changelog steht folgendes:

new feature: with the new TS parameters "amenuStart" and "amenuEnd" it's now possible to configure an AMENU content element to display news only from a certain period.

Ich denke es braucht noch einen weiteren Paramter/Haken um aktiv zu sein?
    Schaue gerade auch in den Quellcode rein :-)

pi/class.tx_ttnews.php Zeile 3929
    if (! ($range['minval'] && $range['maxval'])) { // find minval and/or maxval automatically
    Das habe ich bisher noch nirgends gesehen? Ohne das minval und Maxval scheint hier nichts zu passieren.

• thahammer thahammer
    Jedi-Ritter
    0 x
    126 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 12. 2016, 09:07

Das hier wars!

https://forum.typo3.org/index.php?t=msg&goto=580705&;

1. archiveTitleCObject = COA
    2. archiveTitleCObject {
    3. 10 = TEXT
    4. 10.field = start
    5. 10.strftime = %B - %Y
    6.  
    7. 20 = TEXT
    8. 20.value = no date
    9. 20.if {
    10. value = 20000
    11. isGreaterThan.field=start
    12. negate = 1
    13. }

Das gehört noch ins Setup rein, dann funkt8ioniert das! :-)

Flash Gordon
    0 x
    3116 Beiträge
    137 Hilfreiche Beiträge
    09. 12. 2016, 12:43

Befürchte nach wie vor, dass jegliche Konfiguration am Archiv [b]nur die Listendarstellungen[/b] beeinflusst, nicht aber die Detaildarstellung, sofern man den Direktlink bereits kennt.

• 1