[Frage] hr Element (horizontale Linie) zerstört Links im RTE TYPO3-Version: 7.6.9

• notknow notknow
    Jedi-Ritter
    0 x
    135 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    13. 11. 2016, 16:26

Scheinbar war das zu Urzeiten mal ein Problem (in Version4...):
    -----
    [b]hr Element (horizontale Linie) zerstört Links im RTE:[/b]
    -----

Es gibt einen Eintrag im Bugtracker, der Eintrag wurde geschlossen, weil das in irgend einer Version 4 angeblich behoben wurde (forum.typo3.org/index.php/t/159992/ und https://forge.typo3.org/issues/17433).
    -----

[b]Jetzt ist der Fehler wohl wieder da:[/b]

Ich arbeite gerade an einer [b]Seite auf der hr's eine zentrale Rolle[/b] spielen.

Dabei bringt es nichts, dass ich ein Blockformat 'Linie unten' angelegt habe im Backend/RTE. Man kann jetzt, wenn der cursor in einem beliebigen Textabschnitt steht, zwar 'linie unten' wählen und dann ist sie da, aber per CSS als border - [b]und nicht mehr als Sinn- und Strukturgebeldes semantisches Element![/b].
    -----

Jede (jede!) Info hierzu würde ich gerne bekommen, mein Projekt fährt an die Wand, wenn das nicht tut.

[b]Es ist übrigens egal, ob die hr per RTE-Button gesetzt wird oder schon im in die Datenbank importierten HTML drin ist. Oft (nicht immer!!) zerstört sie Links die nach ihr kommen sodass statt des Links nur noch sein Text angezeigt wird.[/b]

Ideen? Anregungen?
    -----

Vielen, vielen Dank,
    Frank

• 1
  • Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    3040 Beiträge
    128 Hilfreiche Beiträge
    14. 11. 2016, 11:36

Hallo Frank.

Wird das hr-Tag evtl. nicht geschlossen? Also kein "< hr [b]/[/b]>" verwendet?

Viele Grüße
    Julian

• notknow notknow
    Jedi-Ritter
    0 x
    135 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    16. 11. 2016, 15:32

Ja, das ist genau so, Volltreffer!
    Nur, was ist da nun zu tun?
    Das ist ja die hr, den auch der RTE so einfügt...
    Die müsste ich also umkonfigurieren.
    Geht das per Typoscript?

Vielen Dank, Frank

• notknow notknow
    Jedi-Ritter
    0 x
    135 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    16. 11. 2016, 16:17

Hallo,

[b]es ist leider noch viel krasser als angenommen:[/b]

Die per RTE eingefügte hr ist nicht selbstschließend, wenn im Typoscript-Setup doctype=html5 gesetzt ist. Sie ist selbstschließend, wenn z.B. xhtml_trans benutzt wird.

[b]Das ist aber egal, das Ergebis ist im Frontend IMMER Kaputt.[/b]

Im Textfeld des RTE im Backend sind die Links jedoch intakt.

Total ratlos.
    Dankbar für jeden Hinweis.

Viele Grüße,
    Frank

PS: Da ist sie wieder, [url=https://www.typo3.net/forum/thematik/zeige/thema/122488/]meine Typo3-Frage[/url], macht Typo3 noch Sinn. Ca. 5 Stunden sind jetzt hierfür schon hopps gegangen. Aber wäre es nicht besser, alte Fehler nach fast 10 Jahren mal zu beheben, statt immer neue Versionen rauszuhauen: [b]Das ganze ist ein Problem, das offenbar seit 2007 im Bugtracker steht,[...][/b], siehe http://www.typo3-lisardo.de/home/blog-post/2010/10/28/horizontale-linien-im-rte.html

• 1