[Frage] tt_address plugin um rte feld erweitern TYPO3-Version: 7.6.11

• mimii mimii
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    578 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    26. 10. 2016, 18:42

Hallo ins Forum,

kann man das Plugin von tt_address um ein rte Feld erweitern? Ich kann ja beim Plugin eine einzelne Adresse, eine Gruppe, usw auswählen. Ich benötige jedoch noch ein RTE Feld, dem ich zum tt_address Datensatz weitere Infos hinzufügen kann. Das Description Feld in tt_address selbst kann ich hier nicht nutzen, da die Infos, die ich erfassen für einen Adressdatensatz unterschiedlich sein kann.

D.h. ich habe mehrere CEs mit dem Plugin und wähle mehrere Male den gleichen Adressdatensatz aus, benötige aber bei jedem CE zu diesem Adressdatensatz unterschiedliche Infos.

Danke für n Tipp und Gruß
    mimii

• 1
  • 0 x
    23 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    28. 10. 2016, 09:33

Hallo,

ich würde eine eigene Extension schreiben, die die tt_address erweitert und anschließend kannst du über die Overrides das Feld hinzufügen.
    Eine eigene Extension deshalb da Updatesicher ;)

Einfach mal hier reinlesen:
    https://docs.typo3.org/typo3cms/TCAReference/ExtendingTca/Examples/Index.html

• mimii mimii
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    578 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    28. 10. 2016, 13:40

Hi und Danke für die Antwort,

das wäre ja für das "bisschen" n Haufen Aufwand #hate#. Aber sicherheitshalber frag ich nochmal nach... mir geht's ja nur um's Erweitern vom Plugin, nicht um die Datenerfassung von tt_address selbst. Hmmm... aber das Plugin ist ja n Teil von tt_address... steh da grad auf dem Schlauch.

Ich habe auch schon an DCE gedacht, aber hier kann ich nirgends tt_address verwenden oder finde es einfach nicht #deadbeat#.

Gruß
    mimii

• 0 x
    23 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    28. 10. 2016, 15:10

Kein Problem ;)
    Ich denke du kommst da um eine eigene Erweiterung nicht herum.
    Problem ist einfach - falls du direkt tt_address erweiterst - all Deine ganzen Änderungen nach einem Update wieder weg sind. Und da du ja pro Adress-Datensatz ein zusätzliches Feld möchtest, muss dieses in der DB definiert werden und per Override dem TCA von tt_address hinzugefügt werden.

• mimii mimii
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    578 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    15. 11. 2016, 13:27

Hallo nochmal,

ich habe wohl ein bisschen Verstädnisprobleme. Die neuen Felder benötige ich nicht beim Erfassen des Adressdatensatzes, sondern beim Plugin. Dieses kann ich ja einfach einfügen (Ausgewähltes Plugin = Adressen). Hier gibt es dann zwei Tabs bei den Erweiterungsoptionen. Den Tab "Auswahl" und den Tab "Darstellung".

im Tab "Auswahl" hole ich mir den gewünschten Adressdatensatz als einzelne Adresse, im Tab "Darstellung" wähle ich mein Template aus. Läuft einwandfrei.

Nun benötige ich noch einen dritten Tab "Zusatzinfos", in dem ich individuelle Infos zum Adressdatensatz eingeben kann. Nun könnte man ja sagen, das kann man in der Description direkt beim Datensatz anlegen. Das geht leider nicht, da ein und der selbe Datensatz mehrfach auf der gleichen Seite über das Plugin eingefügt wird und dann jeweils unterschiedliche Infos haben muss. Mal ein ganz einfaches Beispiel:

Datum 01.01.2017
    Plugin mit Datensatz Peter Mustermann mit der Zusatzinfo "Erste Info", wird am 01.01.2017 veröffentlicht
    Plugin mit Datensatz Frau Maier mit der Zusatzinfo "Ein Testtext", wird am 01.01.2017 veröffentlicht

Datum 02.01.2017
    Plugin mit Datensatz Peter Mustermann mit der Zusatzinfo "Zweite Info" wird am 02.01.2017 veröffentlicht
    Plugin mitDatensatz Monika Musterfrau mit der Zusatzinfo "Meine Info 1" wird am 02.01.2017 veröffentlicht

Datum 03.01.2017
    Plugin mit Datensatz Frau Maier der Zusatzinfo "Meldung des Tages" wird am 03.01.2017 veröffentlicht

Datum 04.01.2017
    Plugin mit Peter Mustermann mit der Zusatzinfo "Letzte Info" wird am 04.01.2017 veröffentlicht
    Plugin mit Monika Musterfrau mit der Zusatzinfo "Meine Info 2" wird am 04.01.2017 veröffentlicht
    Plugin mit Frau Maier mit der Zusatzinfo "Erster Eintrag", wird am 04.01.2017 veröffentlicht

Datum 05.01.2017
    Plugin mit Peter Mustermann mit der Zusatzinfo "Meine Info heute", wird am 05.01.2017 veröffentlicht
    Plugin mit Frau Maier mit der Zusatzinfo "Noch ein Text", wird am 05.01.2017 veröffentlicht

Da war vielleicht mein Ansatz falsch... ich muss wohl nicht tt_address erweitern sondern tt_content oder sehe ich das jetzt ganz verquer?

Danke für eure Hilfe und Gruß
    mimii

• 1