[Frage] Knifflige Aufgabe - Ausgabe Gewinne einer Lotterie TYPO3-Version: 7.6.10

• mimii mimii
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    613 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    21. 10. 2016, 17:35

Hallo ins Forum,

ich stehe vor der Aufgabe eine Gewinnliste zeitgesteuert auszugeben. Zunächst gibt es die Adressdaten der Sponsoren der Gewinne. Diese lege ich in tt_address ab. Dann gibt es noch eine Gewinnliste die folgende Daten enthält:
    - Losnummer (z.B. 0815)
    - der Gewinn selbst (z.B. ein Blumenstrauß)
    - Angabe des Sponsors (z.B. Firma Mustermann mit E-Mail)
    - Datum, ab wann der Gewinn veröffentlich wird (01.11.2016)

Die Problematik besteht nun darin, das an einem Veröffentlichungstag mehrere Sponsoren mit jeweils mehreren Gewinnen dargestellt werden müssen. Zunächst ist die Frage, wie erfasst man die Gewinne am besten strukturiert und verbindet sie gleichzeitig mit dem Datensatz des Sponors?

Für die strukturierte Erfassung der Gewinne, könnte man ja ein DCE verwenden, bei dem die Losnummer und der Text eingegeben werden können. Wie aber kriegt man dann Sponsor und gespendete Gewinne zusammen in ein CE, dass dann zeitgesteuert im FE erscheint?

Danke für n Tipp und Gruß
    mimii

p.s. eine Idee wäre noch, dass man ein normales textmedia CE nimmt und hier in der Überschrift die Firma aus tt_adress auslies und im bodytext einfach die Gewinne anlegt. Ist sowas möglich?

• 1
  • 0 x
    3270 Beiträge
    157 Hilfreiche Beiträge
    02. 11. 2016, 10:04

Hallo mimii.

Das klingt für mich nach eher einfacher Extension mit einem FE-Plugin.

Die Gewinne sind hierbei ein Model, das sowohl eien Relation zu, Sponsor als auch eine zum Gewinn hat (z.B. tt_content-Datensatz). Damit kannst Du von beliebiger Richtung her kommen anzeigen was Du brauchst:
    - Sponsorenliste samt der von ihnen gegebenen Gewinnen
    - Auflistung aller Gewinne udn auf welche Los(e) entfallen ist
    - Auflistung nach Losnummer
    - etc. pp.

Viele Grüße
    Julian

Kleiner Hinweis:
    das Forum hier ist leider nicht mehr so frequentiert :-(
    Für schnellere Hilfe und mehr Leser, guck mal
    - auf stackoverflow ( https://stackoverflow.com/questions/tagged/typo3 )
    - oder in die slack-Channels ( https://typo3.org/community/meet/chat-slack )

• 1