[Frage] Datenbankrelationen; DB von Datenmüll befreien TYPO3-Version: 6.2.25

• kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    12. 10. 2016, 09:24

Hallo liebe TYPO3-Gemeinde und Freunde des Forums,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich würde gerne mal die Datenbank von fehlerhaften Einträgen befreien.
    Unter DB-Überprüfung --> Datenbankrelationen befinden sich mittlerweile tausende Einträge, die in etwa so aussehen:

1. There are 1 records pointing to this missing or deleted record; [sys_file][12345]

In der Datenbank konnte ich ermitteln, dass es sich z.B. um sys_file_metadata-Datensätze handelt, die auf nicht mehr existente sys_file-Datensätze verweisen.
    Wie werde ich diesen Schrott gefahrlos los?

• 1
  • 0 x
    3232 Beiträge
    151 Hilfreiche Beiträge
    18. 10. 2016, 09:04

Hallo.

Wenn Du Konsolen-Zugriff hast, dann kann Dir beim Aufräumen der [i]lowlevel_cleaner[/i] helfen.
    Einen guten Einstieg bietet der (etwas in die Jahre gekommene) Artikel: [url=http://www.typofree.org/article/archive/2008/june/title/typo3-housekeeping/]TYPO3 housekeeping[/url]

Viele Grüße
    Julian

• kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    20. 10. 2016, 11:32

Vielen Dank, Julian, für deinen Hinweis.

Ich hatte es mit dem lowlevel_cleaner schon einmal vor geraumer Zeit probiert. Nun, aufgrund deines Hinweises noch einmal ausgiebig, für mehrere Stunden. Dabei habe ich mehrere in Frage kommende Optionen in der Shell probiert. Davor bzw. danach immer wieder den Referenzindex aktualisiert.
    Irgendwie, so konnte ich in der Shell sehen, hat er jede Menge gemacht und getan, das beschriebene Problem wurde leider nicht gelöst. Entweder habe ich etwas falsch gemacht oder der lowlevel_cleaner ist nicht geeignet.

Irgendwie sollte ein geeignetes, einfach zu bedienendes Tool zum Auräumen auch dazu gehören. Wenn TYPO3 schon die Fehler analysiert und anzeigt, sollte der Schritt zum Beseitigen bzw. Aufräumen kein so großer mehr sein.

• 1