[Frage] Suche Chat Extension

• sxbxstxxn sxbxstxxn
    R2-D2
    0 x
    80 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 10. 2016, 16:15

Hallo,

ich suche derzeit für Typo3 7.6.9 aufwärts eine Chat Extension, die es den Frontendusern ermöglicht miteinander zu kommunizieren. Schön wären eben auch Optionen wie whispern und sowas. Ich finde da derzeit einfach nichts, es ist alles veraltet oder für einen Kundensupport ausgelegt (was dann nicht mit den Frontend Logins arbeitet).
    Kennt jemand sowas?

Tags: Chat

• 1
  • pstranghoener pstrangho...
    Die Macht
    0 x
    533 Beiträge
    24 Hilfreiche Beiträge
    11. 10. 2016, 11:41

Das Problem hab ich auch schon festgestellt, schade dass sowas wie vjchat nicht auf dem aktuellsten Stand ist. Auf einer anderen Seite wurde "community" (https://typo3.org/extensions/repository/view/community) vorgeschlagen, da ich die Extension selbst aber nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen. Bin mir nicht einmal sicher, ob die eine Chat-Funktion hat...
    Ich denke deine Frage hat im Forum "TYPO3 CMS: Module, Erweiterungen und Applikationen" größere Chancen, deshalb verschieb ich dich mal dahin, einverstanden?
    Viel Erfolg weiterhin!
    Philipp

• sxbxstxxn sxbxstxxn
    R2-D2
    0 x
    80 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 10. 2016, 11:38

Ja gern, kein Problem. Vielen Dank.
    Ich habe jetzt erstmal rocket.chat als Lösung genommen und binde diesen per iFrame ein.
    Nachteile: weitere Anmeldung nötig, iframe nutzt man ja recht ungern
    Vorteile: mehr als nur ein chat, dateiuploads möglich, channels möglich uvm.

Die Macht
    0 x
    533 Beiträge
    24 Hilfreiche Beiträge
    18. 10. 2016, 09:51

Klingt ja erst mal nach einer ganz brauchbaren Lösung.
    Wäre toll wenn du nochmal schreiben könntest, ob du damit zufrieden bist!
    Danke schon mal und Grüße :-)

• sxbxstxxn sxbxstxxn
    R2-D2
    0 x
    80 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 11. 2016, 15:12

Nach einer Weile der Nutzung kann ich folgendes berichten:

rocket.chat ist ähnlich wie slack sehr sehr umfangreich und hat sehr schöne Dinge automatisch integriert: Automatische Bild und Youtube Video Anzeige, Dateiupload, Channel-Erstellung, private Messages etc.
    Leider kommt es mir derzeit zu häufig vor, dass der Service (fremd gehosted) down ist. Alle 3-4 Tage ist er für mehrere Stunden nicht erreichbar. Das ist unbefriedigend.
    Außerdem ist der separate Login nicht sehr angenehm. Viele verstehen nicht, warum sie sich mehrfach registrieren müssen. Alles in allem wäre mir also eine reine interne Chatlösung lieber. Leider bin ich da immer noch nicht fündig geworden :(

Die Macht
    0 x
    533 Beiträge
    24 Hilfreiche Beiträge
    16. 11. 2016, 10:26

Vielen Dank erstmal für deinen Erfahrungsbericht. Das klingt ja eher durchwachsen... ich halte mal Augen und Ohren offen, ob es nicht doch eine interne Chatlösung gibt oder jemand gerade am Entwickeln einer neuen Extension ist. :-) Viel Erfolg weiterhin!

• 1