[Frage] Extensionprogrammierung vs. DCE TYPO3-Version: 7.6.11

• 0 x
    19 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 10. 2016, 19:18

Hi,

ich möchtem ich etwas in die Extensionprogrammierung vertiefen bzw. einlesen. Ausserdem habe ich die Extension DCE gefunden. Man kann ja hier für das Backend Eingabefelder festlegen und alles im Frontend ausgeben. Sowas würde ich auch mal mit einer eigenen Extension probieren wollen. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir vielleicht einen Link zu weiterführenden Infos geben? Ich weiß nicht so recht, nach was man da sucht. Ich will ja eigenltich ein Frontend-Plugin aber es soll ja auch im Backend zur Dateneingabe genutzt werden. Hat man ausserdem durch die Prgrammierung einer eigenen Extension einen Vorteil gegenüber der Nutzung von DCE?

• 1
  • karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1427 Beiträge
    30 Hilfreiche Beiträge
    04. 10. 2016, 22:03

Hallo,

wenn du eine Extension Programmieren möchtest, sei dir die Extension "extension_builder" ans Herz gelegt. Mit Hilfe dieser Extension kannst du en Grundgerüst für einen neue Extension anlegen und rudimentär schon alles vorbereiten, vom anlegen der Datenbank bis zur unterschiedlichen Ausgaben deines Contents. Mit Google findest du viele Tutorials zu dem Thema zum Beispiel:
    https://docs.typo3.org/typo3cms/ExtbaseGuide/Extbase/FirstExtbaseExtension.html

Mit einer Extension kannst du sehr spezielle Vorgaben oder Vorstellungen umsetzen hier sind im großen und ganzen keine Grenzen gesetzt. Mit Extensions wie DCE hast du die Möglichkeit recht einfach und schnell die Eingabe und Ausgabe von Inhalten anzupassen.

Die Wahl des Tools kommt also auf den Anwendungsbereich der Extension an.

• 1